«Meine Tochter hat gearbeitet, sie hat den Kindern tagsüber im Schwimmbad geholfen, sie hatte das Geld. Die Carabinieri fanden 90 Euro in seinem Schlafzimmer, daher ist diese Schuldengeschichte Unsinn . Was machst du? Bringst du mich um, weil ich dir keine 40 Euro gegeben habe? Nein, ich denke, wenn dich Geld interessiert, kannst du auch einen Tag warten. Aber ich wiederhole, Michelle hatte das Geld ».

Es spricht Daniela Bertoneri , die Mutter von Michelle Causo , dem 17-jährigen Mädchen, das in Primavalle, am Stadtrand von Rom, ermordet wurde, ein Mord, der nach Angaben der Ermittler von einem Mann ihres Alters begangen wurde und dessen Motiv tatsächlich war , eine nicht bezahlte Schuld für ein paar Euro .

„Ich denke, es war alles vorsätzlich“, sagt die Mutter des Teenagers in einem Interview mit Corriere della Sera. „Er rief sie am Mittwoch, dem Tag ihres Todes, zweimal an. Offensichtlich hatte er diese Absicht bereits. Und dann hat man zu Hause normalerweise nicht so große Plastiktüten für den Müll. Ich glaube, er hatte sie bereits bekommen.'

Bertoneri versucht auch, ein anderes mögliches Motiv zu vermuten: „ Vielleicht hatte meine Tochter etwas Zwielichtiges entdeckt , dieser Junge verbreitete Videos von Mädchen in sozialen Netzwerken, vielleicht wollte meine Tochter ihre Freundin vor einer möglichen Erpressung schützen.“ Oder vielleicht hat er sich in sie verliebt und sie getötet, als sie sich weigerte .‘

Was den 17-Jährigen betrifft, der festgenommen wurde: „Ich habe ein paar Mal mit ihm gesprochen, es schien mir, dass es ihm gut ging. Jetzt denke ich, dass er vielleicht wirklich eine dunkle Seite hat, eine schwarze Seele, die wir nicht kannten“, sagt Michelles Mutter. Wer hat auch Zweifel, ob der junge Mann das alles alleine geschafft hätte: „Zu trocken. Wie konnte er die Leiche eines 60 Kilo schweren Mädchens alleine tragen?».

Neben den Fragen bleibt vor allem der Schmerz über den Verlust ihrer Tochter: „Jetzt warte ich auf Gerechtigkeit.“ Aber eine ganze Strafe, keine kleine, nur weil er minderjährig ist.“

Auch Michelles Verlobter äußerte sich zu dem Mord und sprach in die Mikrofone der Rai-Sendung „Live Life“: „Er hat mich nie betrogen.“ Sie lehnte Vorschüsse ab und wurde dafür getötet .‘

(Uniononline/lf)