Dem 17-Jährigen, der wegen Mordes an Michelle Causo in Primavalle, Rom, festgenommen wurde, werden außerdem erschwerende Umstände der Verschleierung und Verunglimpfung der Leiche des Mädchens vorgeworfen.

Dem jungen Mann, der derzeit im Gefängnis Casal del Marmo festgehalten wird, wird vorgeworfen, den Minderjährigen mit mindestens sechs Stichwunden im Nacken, Bauch und Rücken getötet zu haben.

Der Autopsie zufolge versuchte Michelle, sich zu verteidigen .

Aus der Analyse der im Haus in der Via Dusmet beschlagnahmten Mobiltelefone geht hervor, dass der Junge Komplizen hat oder auf jeden Fall vor und nach dem Mord Kontakt zu Dritten hatte. Die Staatsanwälte vertrauten auch technische Beratung auf dem Telefon des Mädchens an, das ebenfalls in der Wohnung gefunden wurde: Ziel ist es, durch die Analyse der Chats herauszufinden, welche Art von Beziehung die beiden hatten . Die Ermittler wollen, auch dank der Ergebnisse der Obduktion, die in den nächsten Tagen vorliegen werden, klären, wann das Sterbedatum liegt und ob der Tod des Mädchens in wenigen Minuten eingetreten ist oder ein langer Todeskampf war.

Immer noch Unsicherheit über das Motiv: eine Weigerung von Michelle , wie die Eltern und der Freund des Opfers behaupten? Oder eine Schuld von mehreren zehn Euro , wie der festgenommene Junge den Ermittlern sagte?

Heute Abend werden in Vorbereitung auf die Fackelmahnwache, die von der Schule, die Michelle Maria Causo besuchte, organisiert wird, in allen Pfarreien der Präfektur Primavalle Messen gefeiert . Das gibt die Diözese Rom bekannt. Im Anschluss an die Feierlichkeiten ertönt um 18.45 Uhr das Läuten der Osterglocke von allen Glockentürmen, um „ein Beileid auszudrücken, das im Gebet die Kraft der Auferstehung, den Sieg des Lebens und des Guten über Tod und Sünde zum Ausdruck bringt“.

(Uniononline/L)