"Wir haben den letzten Verantwortlichen für die Massaker von 1992-93 gefangen genommen und sind besonders stolz auf die heute abgeschlossene Arbeit, die eine lange und sehr heikle Anstrengung abschließt."

So der Staatsanwalt von Palermo Maurizio de Lucia in der von den Ermittlern organisierten Pressekonferenz nach der Festnahme von Matteo Messina Denaro, dem Superboss der Cosa Nostra, der seit 30 Jahren auf der Flucht ist und auf dem Weg zu einem Onkologen direkt in Palermo Halt gemacht hat Besuch in einer Privatklinik.

"Es ist eine Schuld, die die Republik den Opfern der Mafia schuldet - fügte de Lucia hinzu -, die wir teilweise bezahlt haben".

„Die Ergreifung eines gefährlichen Flüchtlings ohne Anwendung von Gewalt und ohne Handschellen ist ein wichtiges Zeichen für ein demokratisches Land“, unterstrich der Staatsanwalt von Palermo und drückte „meinen Dank an meinen Kollegen Paolo Guido aus, der die Ermittlungen meisterhaft durchgeführt hat, und meine Zuneigung und Anerkennung für die Arma und an die Ros, die wir unermüdlich arbeiten gesehen haben ».

Die Verhaftung des Superbosses, sagte Pasquale Angelosanto , Kommandant der Ros, „ist das Ergebnis einer kollektiven Arbeit, die im Laufe der Zeit stattgefunden hat und die auf dem Opfer der Carabinieri über viele Jahre basiert. Die letzte Zeit, die der Weihnachtsferien, verbrachten unsere Leute in den Büros, arbeiteten und fügten die Elemente zusammen, die jeden Tag mehr und mehr bereichert und kommuniziert wurden. Die Staatsanwaltschaft war auch am Vortag geöffnet, es war eine gemeinsame Anstrengung».

Keine Hinweise, präzisierten die Ermittler, sondern die Ermittlungen erfolgten nach der traditionellen Methode, "der von General Dalla Chiesa".

«Die Mafia – betonte der Staatsanwalt de Lucia noch einmal – ist nicht besiegt, und der größte Fehler ist zu glauben, dass das Spiel vorbei ist».

„Wir fanden einen gepflegten 60-jährigen Mann, der dem Profil eines durchschnittlichen Nutzers einer ausgezeichneten Klinik entsprach, trotz seiner Probleme in guter Verfassung“, erklärten die Ermittler. Außerdem „war er gut gekleidet und trug Luxuskleidung, darunter eine Uhr im Wert von über 30.000 Euro, ein Zeichen für ein Leben in Wohlstand und die Unterstützung, die er von dem Netzwerk genoss, das ihn immer unterstützt hat“.

"Er erschien uns bei guter Gesundheit und gutem Aussehen, es scheint uns nicht, dass seine Bedingungen mit einer Haftstrafe unvereinbar sind", sagte Palermos Adjunkt Paolo Guido.

"Im Moment - so erklärten die Ermittler - haben wir keine Anhaltspunkte für eine Mittäterschaft des Klinikpersonals, auch weil die vom Flüchtling ausgestellten Dokumente offenbar regulär waren."

Die Ermittler erklärten auch, dass sich der Kreis um Messina Denaro – definiert als „operative Leiterin mit wirtschaftlicher Verfügbarkeit und der Fähigkeit, in den Angelegenheiten der Cosa Nostra präsent zu sein“ – nach der Führung von Krebspatienten enger gemacht habe.

Es gab einen Mann namens Andrea Bonafede, der einen Besuch gebucht hatte. Das Profil war kompatibel und somit wurde der Blitz ausgelöst. „Aber bis heute Morgen waren wir uns nicht sicher, ob er es sein könnte“, unterstrichen die Ermittler. Der Chef sei aus dem Raum Trapani in die Klinik Palermo angereist, ohne jedoch Details hinzuzufügen, „weil weitere Ermittlungen noch im Gange sind“.

Streng geheim ist derzeit das Gefängnis, in dem der Superboss enden soll, der laut 41bis einem „harten“ Gefängnisregime ausgesetzt sein wird.

DIE VERHAFTUNG VON MESSINA DENARO: LESEN SIE ALLE NACHRICHTEN

(Unioneonline/lf)