Fünfzehn Stichwunden von einem, zehn von dem anderen. Sie spucken das sterbende Opfer am Boden an und stecken ihm sogar eine nicht angezündete Zigarette ins Gesicht. Dann, am Meer angekommen, machten sich makabere Witze darüber breit, wie der Junge auf … reduziert worden sei .

Weniger als zwei Tage nach der Ermordung des 17-Jährigen aus Rosciano, Christopher Thomas Luciani , der am Sonntagnachmittag in einem Park im Zentrum von Pescara mit 25 Messerstichen getötet wurde, tauchen neue Details zur Tat auf. Die abruzzesische Zeitung „il Centro“ enthüllte sie in der heutigen Ausgabe.

Die schrecklichen Einzelheiten des Verbrechens sind im Haftbefehl enthalten, wo unterstrichen wird, dass die beiden 15-Jährigen „im Wettbewerb miteinander“ Christopher Thomas Luciani „mit 25 Stichwunden töteten, Folter anwendeten und grausam vorgingen, indem sie traten“. und spuckte, während er leblos auf dem Boden lag » .

„Was sich zeigt – lesen wir noch einmal – ist das Fehlen emotionaler Empathie für eine Tatsache von so beispielloser Brutalität, wie zum Beispiel gegen den Körper zu schimpfen, in die Badeanstalt zu gehen, um im Meer zu schwimmen, ohne um Hilfe zu rufen oder die Tatsache zu melden.“ den Behörden, oder besser gesagt, mit makaberer Ironie über das gerade geschehene Ereignis zu plaudern.

DIE TODESFALLE

Die beiden verhafteten Minderjährigen wurden von einem der Freunde (insgesamt waren es etwa zehn) reingelegt, der an diesem Abend mit ihnen den Baden-Powell-Park erreichte, aber nicht hineinging und sich nicht an dem Mord beteiligte. Für Thomas wäre eine Falle gestellt worden: ein Termin um 16.30 Uhr am Bahnhof, eine erste Konfrontation im Bereich des Busbahnhofs mit dem Opfer, das dann gezwungen wurde, in eine abgelegene Gegend in Richtung Park zu ziehen. „Als ich den Standpunkt erreichte, der es mir ermöglichte, die Position zu sehen, in der sie sich befanden“, sagte der Zeuge, „sah ich Christopher am Boden blutend und erkannte sofort, dass er ihn erstochen hatte.“ Aus seiner und anderen Erzählung geht ein weiteres Detail hervor: das Vorhandensein einer kleinen Waffe, die offenbar von einem der beiden mutmaßlichen Mörder gezeigt, aber nicht benutzt wurde .

DIE BEWEGUNG

Das Opfer schuldete einem der Tatverdächtigen 250 Euro, berichteten weitere in die Affäre verwickelte Kinder bei der Befragung durch die Polizei . „ Es war eine Frage des Respekts geworden “, lesen wir im Protokoll. Und als die Kinder gefragt wurden, warum einer der beiden, obwohl er dem Opfer keinerlei Ehre entgegenbrachte und ihn nicht kannte, das Messer nahm und zuschlug, war die Antwort: „ Weil sie Freunde sind “. Aus den Berichten geht hervor, dass es sich beim Gläubiger ebenso wie beim Opfer um einen kleinen Drogendealer handelte.

DIE GESCHICHTEN

Die Berichte über die Vernehmungen der jungen Zeugen sind voller Geschichten mit starker emotionaler Wirkung. Die beiden hätten ihren Freunden von den Messerstechereien erzählt, ob sie prahlen sollten, ist nicht bekannt.

Es besteht auch die Gefahr von Vorsatz, da die Rede davon ist, dass sich das Messer bereits im Rucksack befindet und den anderen bereits am Revier gezeigt wird, zusammen mit Wechselkleidung, die nach dem Mord verwendet wird ; der andere Verdächtige wurde mit einer kleinen Waffe in der Hand gesehen, und die Versuche eines der beiden Verdächtigen, die anderen Kinder einzuschüchtern, „während wir gingen, sagte er, glaube ich, dass das unter uns fünf bleiben müsse.“

Der Schock der anderen Zeugen war offensichtlich: „Ich habe in keiner Weise reagiert. Thomas machte fast tödliche Geräusche und sie sagten ihm, er solle den Mund halten... Ich war schockiert, ich wusste nicht, was ich tun sollte, ich wollte sie aufhalten, aber ich wusste nicht wie. Während sie es taten, schien es, als würden sie nicht mehr darüber nachdenken .

Was den Drogenkonsum als wahrscheinliche Ursache der Ereignisse angeht, war einer der Zeugen klar: „Ich habe keine Drogen geraucht. Während wir zusammen waren, nahmen sie keine Drogen. Danach haben sie Gras geraucht, ich aber nicht.“

DIE MÖRDER

In der Zwischenzeit wurden die beiden Jungen nach Abschluss des Verhörs verlegt, einer in die Aufnahmeeinrichtung des Jugendgerichts von L'Aquila, der andere in eine ähnliche Einrichtung im Zentrum von Rom. Es handelt sich um zwei junge Menschen „aus guten Familien“, der eine ist der Sohn eines Anwalts, der andere ein Sergeant aus einer Kaserne in der Gegend von Pescarese.

DAS OPFER

Thomas Luciani floh letzten Freitag aus der Gemeinde Isernia, wo er von den Richtern verurteilt wurde, nachdem er wegen Bagatelldelikten verurteilt worden war . Der letzte Nacht getötete Junge befand sich demnach seit einigen Tagen in Aufruhr. Im Rahmen des Umerziehungsprogramms musste er eine Friseurwerkstatt in Campobasso besuchen.

Den Erkenntnissen der letzten zwei Jahre zufolge hatte der Junge auch einige Probleme bei den Sozialdiensten von Rosciano verursacht, der Stadt in der Gegend von Pescara, in der er seit seinem dritten Lebensjahr bei seiner Großmutter gelebt hatte, nachdem er von seinen Eltern verlassen worden war .

(Uniononline/L)