«Ich bin seit langem Opfer von Unterstellungen und Beleidigungen für meine Beziehung. Zuerst waren es nur Kommentare in den sozialen Medien und leider gewöhnt man sich daran, aber als mein Freund verletzungsbedingt von einem Turnier zurücktreten musste, wurde mir klar, dass das Problem viel größer war. Eine wichtige Zeitung titelte: „Melissa Satta bringt Unglück“. Ein Titel, der nicht nur inakzeptabel ist, sondern ein Hinweis auf den tiefgreifenden Sexismus ist, den unsere Gesellschaft verinnerlicht hat».

Es ist der Ausbruch von Melissa Satta, dem sardischen Showgirl und Freundin von Matteo Berrettini, bei „Le Iene“ auf Italia 1, die wegen der enttäuschenden Ergebnisse und Rückzüge ihres Partners, von denen der letzte war, ins Visier der Hasser geriet war das Aus im Achtelfinale des Masters 1000 von Monte Carlo.

«„Cherchez la femme“ schrieb Dumas vor mehr als 160 Jahren, und leider beschreibt dieser Ausdruck immer noch sehr gut die unwiderstehliche Versuchung – fährt Melissa fort –, wenn etwas im Leben eines Mannes schief geht, seiner Frau die Schuld zu geben, der Hexe, die in der Lage ist, seines zu entleeren Talent und Glück».

Dann zur unterschiedlichen Wahrnehmung von Pech zwischen Männern und Frauen: «Haben Sie schon mal das Gegenteil gelesen? Haben Sie jemals eine Schlagzeile in den Zeitungen gelesen, in der ein erfolgreicher Mann beschuldigt wird, seiner Partnerin Unglück zu bringen? Ich sage Ihnen: nein, denn diesen Titel hat noch nie jemand geschrieben. Dieser Wunsch, die Schuld zu geben, den anderen zu zerstören, ist derselbe, dem viele junge Menschen in den sozialen Medien täglich ausgesetzt sind und von dem ich als Mutter nicht möchte, dass mein Sohn jemals davon erfährt.

„Wenn Sie das nächste Mal Lust haben, einen hasserfüllten Kommentar zu schreiben, versuchen Sie, innezuhalten und über die Gründe nachzudenken, warum Sie diesen Hass empfinden. Sie könnten anfangen, viel über sich selbst zu entdecken und vielleicht bessere Menschen zu werden", schließt Berrettini's Freundin.

(Unioneonline/vl)