Morgen verlassen über 500.000 Schüler die Highschool-Prüfungen . Es beginnt um 8.30 Uhr mit dem ersten Text , dem italienischen, der allen Adressen gemeinsam ist.

Am Donnerstag, 22. Juni, geht es dann mit der zweiten Prüfung weiter, bei der es um die Disziplinen geht, die die einzelnen Studiengänge charakterisieren. Daher ist ein Vorstellungsgespräch vorgesehen – die Termine werden von den einzelnen Instituten festgelegt – mit dem Ziel, die Erreichung des Bildungs-, Kultur- und Berufsprofils jedes Kandidaten festzustellen.

Die Prüfung kehrt daher zur traditionellen Vor-Covid-Formel zurück, mit Ausnahme von Studierenden mit Wohnsitz in den Gemeinden der überschwemmten Gebiete der Emilia-Romagna , wo die Prüfungen durch ein interdisziplinäres Interview ersetzt werden.

Heute um 8.30 Uhr veröffentlichte das Bildungsministerium den Schlüssel zum Öffnen des den Kommissionen zur Verfügung gestellten Umschlags.

An den Prüfungen werden genau 536.008 Studierende teilnehmen (521.015 interne Kandidaten und 14.993 externe), während die Kommissionen 14.000 betragen , was insgesamt 27.895 Klassen ergibt.

Die Endnote der High-School-Prüfung wird in Hundertstel ausgedrückt: maximal 40 Punkte für Schulleistungen; maximal 20 Punkte für den ersten schriftlichen Beitrag; maximal 20 Punkte für die schriftliche Sekunde; maximal 20 Punkte für das Vorstellungsgespräch.

Die Kommission kann bis zu 5 „Bonus“-Punkte an diejenigen vergeben, die Anspruch darauf haben. Die Summe aller dieser Punkte ergibt die Endnote der Prüfung. Die maximale Punktzahl beträgt 100 (mit der Möglichkeit einer Auszeichnung). Die Mindestpunktzahl zum Bestehen der Prüfung beträgt 60/100.

Das Ministerium für Bildung und Verdienste hat eine Informationsseite zu Staatsexamen erstellt, die von Schülern, Familien und Schulpersonal mit Neuigkeiten, Erkenntnissen, Fragen und Antworten konsultiert werden kann. Alle Aktualisierungen während der Prüfungstage können auf den sozialen Kanälen von MIM unter den Hashtags #Maturità2023 und #EsamiDiStato2023 verfolgt werden.

IL TOTO-TRACCE – Mittlerweile kursieren im Netz die Gesamtspuren zum italienischen Test . Den Studierenden zufolge gibt es Einblicke in D'Annunzio und Svevo , aber auch aktuelle Themen wie den Krieg in der Ukraine . Es gibt auch Ideen zum Thema Digital mit dem Metaversum und künstlicher Intelligenz . Und achten Sie auf die Jahrestage: vom 80. Jahrestag des Sturzes des Faschismus bis zum 75. Jahrestag des Inkrafttretens der italienischen Verfassung.

(Unioneonline/vl)