Die Richter der Staatsanwaltschaft von Palermo und der Carabinieri del Ros haben ein zweites Versteck des Chefs Matteo Messina Denaro identifiziert, der vor zwei Tagen nach dreißig Jahren auf der Flucht festgenommen wurde.

Neben der gestern entdeckten Wohnung in Vicolo San Vito in Campobello di Mazara soll der Mafia-Boss in einem anderen Haus in der gleichen Gegend eine Art Bunker bauen lassen. Ein gepanzerter Raum, der über den Schiebeboden eines Kleiderschranks zugänglich ist , in einem Haus im ersten Stock eines Gebäudes in der Via Maggiore Toselli. Das Haus, das dank der Ermittler des Gico der Guardia di Finanza auf der Grundlage der Analyse einiger Katasterdaten gefunden wurde, gehört Errico Risalvato, 70, der 2001 von der Mafia-Anklage freigesprochen wurde und vermutlich der Castelvetrano-Mafia nahe steht Chef. In Juwelen, Halsketten, Armbändern und sogar Edelsteinen von einheitlicher Größe.

Als Andrea Bonafede zu sprechen beginnt, der Landvermesser aus Campobello di Mazara, der dem Chef seine Identität „leiht“ – «Ich kenne ihn, seit wir Kinder waren. Ich habe das Haus gekauft, in dem er lebte, mit seinem Geld, 20.000 Euro» – im Hochsicherheitsgefängnis von L'Aquila, wo er seit gestern sitzt, hat Messina Denaro bereits seine erste Stunde im Freien verbracht , ja, die Zelle ist organisiert und ist «sehr aktiv", sagen einige Quellen.

Der Flüchtling wurde in der Krankenstation des Gefängnisses „Le Costarelle“ von Professor Luciano Mutti , Leiter der universitätsgeführten onkologischen Abteilung des Krankenhauses San Salvatore, besucht. Alle Therapien und medizinischen Verfahren werden nach den Erkenntnissen trotz strenger Vertraulichkeit vorzugsweise im Gefängnis durchgeführt: Ziel ist es, Krankenhausaufenthalte zu minimieren, die sehr wichtige Sicherheitsmaßnahmen auslösen würden .

Nach Alfonso Tumbarello, einem Hausarzt von Campobello di Mazara, der sowohl den Chef, alias Andrea Bonafede, als auch den echten Bonafede behandelte, trat auch ein zweiter Arzt, der Onkologe aus Trapani, Filippo Zerilli , in die Ermittlungen gegen das Netzwerk der Mittäter ein. Er wäre derjenige gewesen, der den für die Chemotherapie notwendigen DNA-Test durchgeführt hätte, dem sich der Pate von Castelvetrano unterziehen musste. Um festzustellen, ob er die wahre Identität seines Mandanten kannte.

(Unioneonline/D)