„Der Präsident der Republik wies den Innenminister mit seiner Zustimmung darauf hin, dass die Autorität der Polizeikräfte nicht an Schlagstöcken gemessen wird, sondern an ihrer Fähigkeit, Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Meinungsfreiheit zu schützen.“ Meinungen öffentlich. Bei Kindern drücken Schlagstöcke ihr Versagen aus.“ Wir lesen es in einer Mitteilung der Quirinale-Pressestelle mit Bezug auf die Vorfälle gestern in Pisa und Florenz , mit Polizeianklagen bei Pro-Palästina-Demonstrationen. Unter den Verletzten waren auch Studenten und Minderjährige.

Unterdessen begann heute Nachmittag in Mailand vom Piazzale Loreto aus die Prozession, an der sich Verbände, Gewerkschaften und verfeindete Gruppen sowie junge Palästinenser aus Italien beteiligen. Tausende reisen über die Viale Andrea Doria in Richtung Piazza Duca D'Aosta, wo sich der Hauptbahnhof befindet. Die Route wird Prognosen zufolge gegen 20 Uhr an der Piazza Cairoli vor dem Castello Sforzesco ankommen. „Heute ist Mailand wieder palästinensisch“, sagen die Aktivisten ins Megaphon.

Das Mailänder Polizeipräsidium hat eine komplexe Sicherheitsvorrichtung eingerichtet, um die öffentliche Ordnung sowohl für die Pro-Palästina-Demonstration als auch für die Demonstration der Mailänder ukrainischen Gemeinde zu gewährleisten, die gleichzeitig von der Piazza Castello bis zur Piazza San Babila stattfindet.

(Uniononline)