Der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, antwortet auf den Brief von Maria Rendani, Vizepräsidentin des staatlichen Gesamtinstituts Iqbal Masih in Pioltello, das am 10. April, dem Tag des Endes der Ramadan-Feiertage, geschlossen bleibt.

Rendani hatte sich an Mattarella gewandt und ihn zum Besuch der Schule eingeladen: „Ich habe Ihren Brief erhalten und sorgfältig gelesen und möchte Ihnen danken“, unterstreicht das Staatsoberhaupt, „ich möchte Ihnen sagen, dass ich ihn sehr geschätzt habe, und – Über die einzelne Episode hinaus, die eigentlich von bescheidener Bedeutung ist, schätze ich die Arbeit, die das Lehrpersonal und die Institutsorgane bei der Erfüllung einer wertvollen und besonders anspruchsvollen Aufgabe leisten .

Die Kontroverse lässt jedoch nicht nach und erreicht tatsächlich das Parlament, wo FdI eine Anfrage an den Bildungsminister Giuseppe Valditara angekündigt hat, um herauszufinden, was es jetzt zu tun gedenkt. Bei dem Inspektionsbesuch vom 18. März, so erklärte die Schulbehörde in einer langen Notiz, seien einige Unregelmäßigkeiten im Beschluss zum Schulkalender festgestellt worden, nämlich die Tatsache, dass es „vier Tage Unterrichtsunterbrechung im Vergleich zu maximal drei Tagen“ gegeben habe. dass die Schule entscheiden konnte, dass der Beschluss der Region nicht die Möglichkeit vorsieht, den Beginn des Unterrichts zum Ausgleich vorzuziehen (was sie in Pioltello beschlossen hatten) und außerdem „das Fehlen ausdrücklicher didaktischer Motivationen im Beschluss von dem Institutsrat für die Tage der Ruhepause“.

Daher die Entscheidung gestern, auf zwei der geplanten Feiertage (Montag, 29. und Dienstag, 30. April) zu „verzichten“ und stattdessen die Schließung am 10. für Eid al Fitr und am Freitag, 26. April, dem Tag nach dem Tag der Befreiung, zu bestätigen. Die Daten wurden unter Berücksichtigung ausgewählt die hohe Abwesenheitsrate an den beiden Tagen „die die effektive Durchführung der geplanten Unterrichts- und Bildungsaktivitäten beeinträchtigt, auch im Zusammenhang mit den Bildungsentscheidungen“. Es sei eine Entscheidung „spontan in uns geboren, basierend auf Gründen, von denen wir glauben, dass sie sie sind.“ stehen im Einklang mit dem Recht auf Bildung und Unterricht, mit der italienischen Verfassung und ergeben sich aus der Überlegung des Lehrausschusses“, erklärt der Schulrat, der ankündigt, dass die Schule am 21. Mai zum Welttag der kulturellen Vielfalt einen Dialog organisieren wird. zu den Themen Inklusion, Interaktion zwischen Kulturen und Vergleich zwischen Religionen».

Für den Präsidenten der Lombardei, Attilio Fontana, ist die Schließung für das Ende des Ramadan jedoch eine „völlig fehl am Platze“-Entscheidung. „Es ist nicht selbstverständlich, dass zur Einhaltung religiöser Feiertage eine Schule geschlossen werden muss.“ Sie können meines Erachtens auch auf andere Weise respektiert werden“, stellte er fest. Es handelt sich um eine „skandalöse Entscheidung“ der „umgekehrten Integration“, so die Europaabgeordnete der Lega Nord, Silvia Sardone, die als Erste die Kontroverse ansprach, während der FdI-Parlamentarier Riccardo De Corato bei der Ankündigung der Frage in Valditara von „etwas Weit hergeholtem“ sprach. „Unsere Fähigkeit, Einheit in der Vielfalt zu erreichen“, schlussfolgerte der Institutsrat unter Berufung auf Mahatma Gandhi, „wird die Schönheit und Prüfung unserer Zivilisation sein.“

(Uniononline/D)