Neuer Schlag für das Netzwerk, das Matteo Messina Denaro während seines Verstecks beschützte . Die ROS-Carabinieri verhafteten den Architekten Massimo Gentile und den Radiologen Cosimo Leone vom Krankenhaus Mazzara del Vallo wegen Mafia-Vereinigung und Leonardo Gulotta wegen externer Mittäterschaft in Mafia-Vereinigung .

Die Ermittlungen wurden vom Staatsanwalt von Palermo, Maurizio de Lucia, dem Stellvertreter Paolo Guido und den Staatsanwälten Gianluca De Leo und Piero Padova koordiniert. Seit der Festnahme des Chefs am 16. Januar 2023 wurden 14 Personen, denen vorgeworfen wird, dem gesuchten Mafiaboss geholfen zu haben, in Handschellen gefesselt. Vier wurden bereits verurteilt.

Drei unverdächtige Personen wurden heute festgenommen. Gentile stammt ursprünglich aus Campobello di Mazara, der Stadt, in der der Chef seine letzten Jahre auf der Flucht verbrachte, und lebt in Limbiate in der Brianza. Als Verwandter von Salvatore Gentile, einem lebenslangen Gefängnismörder, hat er eine Verwaltungsposition in der Gemeinde Limbiate inne und leitet Dutzende von der Pnrr finanzierte Projekte .

Nach Angaben der Ermittler gab er zwischen 2007 und 2017 dem Mafia-Boss mehrmals seine Identität preis und ermöglichte ihm so den Kauf eines Fiat 500 und eines BMW-Motorrads, den Abschluss einer Versicherung für die beiden Fahrzeuge und die Abwicklung von Bankgeschäften. kurz gesagt – schreiben sie den Richtern – in seinem Hoheitsgebiet wie jeder andere Bürger und mit einem scheinbar regulären Ausweis zu leben und sich dort zu bewegen.“

Cosimo Leone, Gentiles Schwager, wird von der Staatsanwaltschaft beschuldigt, dem flüchtigen Chef im November 2020 eine sichere CT-Untersuchung seines Brust- und Bauchraums garantiert und ihm währenddessen ein vertrauliches Mobiltelefon gegeben zu haben Krankenhausaufenthalt im Mazara-Krankenhaus del Vallo, in den Tagen, als der Mafiaboss wegen Darmkrebs operiert wurde und weil ihm nach seinem Rücktritt die CT-Scan-CD ausgehändigt wurde, um sie den behandelnden Spezialisten vorzulegen. Schließlich wird Gulotta vorgeworfen, zwischen 2007 und 2017 Messina Denaro seine Telefonnummer zur Verfügung gestellt zu haben, um Mitteilungen des Händlers des unter falschem Namen gekauften Fiat 500 und der Versicherungsagenturen, bei denen die Verträge abgeschlossen worden waren, zu erhalten für das mit der Identität von Gentile gekaufte Auto und Motorrad.

Nichtjuden verwalteten Millionenflüsse der Pnrr und arbeiteten im technischen Büro der Gemeinde . Es ist derselbe Fachmann, der auf Facebook von den dank europäischer Mittel geschaffenen Werken „erzählt“. Arbeiten im Zusammenhang mit der Renovierung von Schulen, Sportanlagen und Infrastrukturen.

Es könnten neue Untersuchungslinien zur Tätigkeit des Architekten eröffnet werden: Tatsächlich prangern Richter seit Jahren die Gefahr einer Mafia-Infiltration bei der Verwaltung der Pnrr-Finanzierung an .

(Uniononline/L)