Die Covid-19-Pandemie hat ihn wie viele andere Ärzte, Wissenschaftler und Virologen zu einem bekannten, bekannten Gesicht gemacht. In diesen Stunden kam im Fernsehen die Durchsage: "Ab dem 1. November gehe ich in den Ruhestand".

Die Rede ist von Massimo Galli, dem Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten des Sacco-Krankenhauses in Mailand, einer der am meisten verfolgten, gesuchten, angehörten und manchmal kritisierten "Stimmen" des Fachpublikums, die - seit Beginn des Gesundheitsnotstands - bevölkern Fernsehsendungen und Zeitungskolumnen, zu "übersetzen" und damit Informationen über das Virus auch für Laien zugänglich zu machen.

Galli ist 70 Jahre alt geworden und wird demnächst, wie man sagt, das Hemd bis an den Nagel nageln. Aber er selbst versichert: "Ich verlasse den Schützengraben nicht" und meint damit seine Tätigkeit an vorderster Front im Krieg gegen Covid, die er in den letzten Monaten parallel zu seiner Tätigkeit als "Experte" für die Medien fortgeführt hat.

"Wir Ärzte sind zusammen mit den Richtern die Art von Menschen, die niemals in Rente gehen wollen", erklärte er in einem Interview mit dem Corriere. „Aber in Mailand heißt es: ‚Kürbisse und Melonen in ihrer Saison‘. Und hinter mir stehen diejenigen, die es verdienen, diesen Platz einzunehmen“.

Professor Galli hat aber auch andere Pläne für sein Pensionsgeschäft. "Ich werde nicht aufhören zu studieren", versichert er. Fügt hinzu: „Meine Leidenschaft für die Geschichte der Epidemien wird mich dazu bringen, ein großartiges Buch zu vertiefen. Diese Mappe, die seit 1452 alle Toten in Mailand sammelt. Ein unerforschtes Gebiet, das es zu digitalisieren gilt. Und dann will ich Bücher schreiben: Ich habe auch einen Roman in der Schublade“.

(Unioneonline / lf)