Heute findet in Brescia eine neue Anhörung zum Antrag auf Überprüfung des Prozesses gegen Olindo Romano und Rosa Bazzi statt , Ehegatten , die wegen des Erba-Massakers vom 11. Dezember 2006 zu lebenslanger Haft verurteilt wurden .

Nach den Forderungen der Staatsanwaltschaft in der letzten Anhörung war es heute an der Verteidigung, dem Berufungsgericht von Brescia „neue Beweise“ vorzulegen, um die Richter davon zu überzeugen, den Fall nach den drei Urteilsebenen erneut aufzurollen .

Olindo Romano und Rosa Bazzi gestanden in den Tagen nach dem Massaker, bei dem vier Menschen getötet wurden – Raffaella Castagna, ihr zweijähriger Sohn Youssef Marzouk, ihre Mutter Paola Galli und ihre Nachbarin Valeria Cherubini – , die Täter des Massakers zu sein . Geständnisse , die jedoch für die Verteidigung erzwungen wurden, weil die beiden Nachbarn der Opfer nicht in der geistigen Verfassung waren, eine Vernehmung zu ertragen , wie von den Verteidigungsberatern in den dem Überprüfungsantrag beigefügten Dokumenten festgestellt wurde.

Nach Angaben des Anwalts Fabio Schembri, historischer Verteidiger der wegen des Erba-Massakers zu lebenslanger Haft verurteilten Ehegatten, wurden vor den Geständnissen „Druck und Versprechungen“ gegenüber Olindo Romano und Rosa Bazzi gemacht, die im Lichte ihrer daraus resultierenden psychischen Störungen untersucht wurden Die jüngsten Konsultationen dienten dazu, „ihren Willen zu erzwingen“.

Olindo wurde gesagt, dass er seine Frau nie wieder sehen würde. „Olindo kennt das Strafvollzugssystem nicht, er weiß nicht, dass eine lebenslange Haftstrafe nicht in fünf Minuten verhängt wird“, sagte der Anwalt. In ihren Geständnissen erinnerte er daran, dass es „243 Fehler“ gebe.

„Damals“, so der Anwalt, „war nicht sicher, dass es sich um psychologische Gewalt handelte, aber der Richter wusste damals nichts über den psychopathologischen Zustand von Olindo und Rosa.“

Im Gerichtssaal befand sich auch Azouz Marzouk , Ehemann von Raffaella Castagna und Vater des kleinen Youssef, der bei dem Massaker getötet wurde. Der Mann behauptet, dass die Romano-Eheleute unschuldig seien und dass die Ermittlungen anderswo durchgeführt werden müssten . „Ich habe die Zeitungen gelesen, ich habe den Weg dieser Jahre gesehen, der bestätigt, dass etwas nicht stimmt“, präzisierte er, „es gibt viele Dinge, die nicht zusammenpassen.“ Aufgrund der Art und Weise, wie die Opfer getötet wurden, mit Ruten und Stichen, hatte der Tunesier bereits von „Mördern“ gesprochen, von „Menschen, die wissen, wie man tötet“.

Eine Menschenmenge von Schaulustigen hatte sich seit dem frühen Morgen in der Schlange versammelt, um der Anhörung beizuwohnen. Dieselbe Szene wurde anlässlich der ersten Anhörung am 1. März im Regen vor dem Justizpalast aufgezeichnet.

Für die Entscheidung des Berufungsgerichts von Brescia wird es „nicht bald“ zu einer Verschiebung kommen, wie der Präsident des Gerichts, Antonio Minervini, erklärte. Nach Abschluss der Interventionen der Verteidiger des Paares wird die Verschiebung daher mitgeteilt.

(Unioneonline/vl)