Azouz Marzouk , Ehemann von Raffaella Castagna und Vater des kleinen Youssef , zwei der vier Opfer des Massakers von Erba (11. Dezember 2006), wurde wegen schwerer Verleumdung seiner ehemaligen Brüder zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Recht, Beppe und Pietro Castagna .

Laut der Richterin von Como, Veronica Dal Pozzo, hat Marzouk „ ein diffamierendes Verhalten von äußerster Schwere , mit Andeutungen, die die unschuldige Strömung auf das Massaker angeheizt haben, und die Verunglimpfung der beleidigten Parteien bereits zum ersten Mal durch den abscheulichen Mord an ihrer Familie verzerrt Mitglieder und erneut überwältigt von der beeindruckenden Medienresonanz der unbegründeten Anschuldigungen gegen sie".

Der Antrag der Staatsanwaltschaft lautete auf ein Jahr und drei Monate, eine Strafe, die später vor Gericht verdoppelt wurde. Marzouk behauptete in einem Artikel, der im Februar 2019 auf einer Website veröffentlicht wurde, dass das Massaker einen wirtschaftlichen Zweck hatte: „Untersuchen Sie die Familie, mein Sohn Youssef kannte den Mörder. Jemand, der meiner Frau nahe stand, hat ihn getötet. Man braucht nur die Papiere zu lesen, um zu verstehen, dass jemand das Erbe meiner Frau haben wollte».

Der Bezug zur Familie der Opfer war dem Richter klar und er unterstrich im Urteil den „besonderen Negativwert“ dieses Verhaltens unter zwei Profilen: „Nicht nur, dass der Vorwurf vom eigenen Schwager kam, sondern auch und vor allem, dass es Teil einer unschuldigen und revisionistischen Strömung des Prozesses war, die zu einer echten Desinformationskampagne führte, die aus sibyllinischen Anspielungen und unverhohlenen Verunglimpfungen bestand und dem Ruf der Brüder Castagna brutal schadete».

Ein Verhalten, das „im Bewusstsein der Unwahrheit der Anschuldigungen gegen sie“ durchgeführt wurde, schließt Dal Pozzo.

(Unioneonline/vf)