Von einer französischen Rakete abgeschossen. Nach Angaben des ehemaligen Premierministers Giuliano Amato geschah dies mit der Itavia DC9, die am 27. Juni 1980 in der Nähe von Ustica abstürzte. Alle 77 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder kamen bei dem Massaker ums Leben.

„Nach vierzig Jahren haben die unschuldigen Opfer von Ustica keine Gerechtigkeit erfahren“, sagt der ehemalige Premierminister in einem Interview mit Repubblica. Warum die Wahrheit weiterhin verbergen? Es ist an der Zeit, ein schreckliches Staatsgeheimnis ans Licht zu bringen. Macron könnte es schaffen. Und die NATO könnte es schaffen. Wer weiß, sprechen Sie jetzt: Er hätte große Verdienste um die Familien der Opfer und um die Geschichte .

„Die glaubwürdigste Version – fährt er fort – ist die der Verantwortung der französischen Luftwaffe unter Mitschuld der Amerikaner.“ Sie wollten Gaddafi töten, indem sie auf einer Mig seiner Luftwaffe flogen. Der Plan sah vor, eine NATO-Übung zu simulieren, eine Inszenierung, die es ermöglicht hätte, den Angriff als unfreiwilligen Unfall auszugeben .“ „Gaddafi“, fährt Amato fort, „wurde vor der Gefahr gewarnt und stieg nicht in sein Flugzeug.“ Und die gegen die Mig abgefeuerte Rakete traf schließlich die DC9. Die am meisten anerkannte Hypothese ist, dass diese Rakete von einem französischen Jäger abgefeuert wurde.“

„Von Anfang an“, fügt er hinzu, „hat das Militär in gepanzertem Schweigen geschlossen und die Ermittlungen behindert.“ Und als ich 1986 als Unterstaatssekretär in dieser Angelegenheit eine Rolle spielte, erhielt ich erstmals Besuch von Generälen, die mich von der Bombenthese überzeugen wollten. Ich verstand, dass es eine Wahrheit gab, die abgeschirmt werden musste. Und unsere Luftwaffe wurde zur Verteidigung der Lüge eingesetzt.“

„Ich hätte später gewusst, aber ohne Beweise dafür zu haben – erklärt er immer noch –, dass es Craxi war, der Gaddafi gewarnt hat. Er hatte kein Interesse daran, dass es herauskam: Man hätte ihn der Untreue gegenüber der NATO und der Spionage bezichtigt .“ „Es war nicht völlig unvernünftig, dass die Generäle, um das Geheimnis zu schützen, darauf achteten, es nicht an Politiker weiterzugeben“, fährt er fort, und die Politik ihrerseits hatte nicht den Vorteil, es vollständig zu kennen. So oder so war die Wahrheit unangenehm. Und es war besser, es begraben zu lassen.'

Zwischen der Treue zur Verfassung und der Treue zur NATO, argumentiert Amato, habe letztere gesiegt: „Ein Apparat aus militärischen Exponenten hat wiederholt die Wahrheit geleugnet.“ Alle diese Leute haben das Verbrechen aus Staatsräson vertuscht. Ich rechtfertige mich nicht und verstehe dennoch den Druck, der zur Verschleierung der Wahrheit geführt hat, aber 40 Jahre später ist es schwer zu verstehen. Ich frage mich, warum Macron, auch wenn er historisch gesehen nichts mit der Tragödie zu tun hat – die Schande, die auf Frankreich lastet, nicht beseitigen will – schließt Amato. Entweder indem man beweist, dass diese These unbegründet ist, oder indem man sich im Namen seiner Regierung bei Italien und den Familien der Opfer aufs tiefste entschuldigt.“

Worte, die viel Aufsehen erregen als die des ehemaligen Ministerpräsidenten: „Worte, die wichtig sind und Aufmerksamkeit verdienen“, kommentiert Giorgia Meloni . „Amato betont jedoch – betont der Ministerpräsident –, dass diese Worte das Ergebnis persönlicher Schlussfolgerungen sind. Ich bitte Präsident Amato zu erfahren, ob er zusätzlich zu den Schlussfolgerungen über Elemente verfügt, die es uns ermöglichen, zu den Schlussfolgerungen der Justiz und des Parlaments zurückzukehren, und diese möglicherweise zur Verfügung zu stellen, damit die Regierung alles Mögliche unternehmen kann und Folgemaßnahmen".

(Uniononline/D)