Der Ministerrat ist bereit, die mit dem Monat Januar auslaufenden Anti-Covid-Maßnahmen zu verlängern, die nach den bisherigen Erkenntnissen noch mindestens einen weiteren Monat in Kraft bleiben sollen.

Insbesondere die Maskenpflicht im Freien wird auch im weißen Bereich ausgeweitet, das Verbot von Partys und Konzerten im Freien sowie die Schließung von Diskotheken.

Ein Ad-hoc-CDM wird Anfang der Woche zusammentreten, aber die Regierung bereitet sich auch darauf vor, die Vorkehrungen für Schulquarantänen, das Farbsystem und die Dauer des grünen Passes für diejenigen, die die Dosis des Auffrischimpfstoffs erhalten haben, zu ändern.

Das schrittweise Ziel ist es, das Leben des Landes zu einer "Normalisierung" zu bringen.

CLUBS - Wie erwähnt starten wir mit der Verlängerung der Ge- und Verbote und nur für Diskotheken könnte die Verlängerung der Schließung auf 15 Tage verkürzt werden, für den Rest müssen wir allerdings bis Ende Februar warten.

Just in diesen Stunden traf der Anruf der Manager der Tanzclubs ein, die den Vorstand baten, anlässlich des Valentinstags wieder öffnen zu können.

SCHULE - Die anderen Regeln, mit denen sich die Regierung befassen muss, sind die derzeit für die Schule geltenden. Es gibt zwei Haupthypothesen. Die erste: die bereits geltenden Regeln für Mittel- und Oberschulen auf die Grundschule auszudehnen. Das heißt: Die Klasse geht ab drei Infektionen in den Fernunterricht, während bei 2 Positiven nur diejenigen, die nicht geimpft sind oder diejenigen, die länger als 120 Tage geimpft wurden und die Auffrischung nicht gemacht haben, oder diejenigen, die sich mehr als 120 Tage erholt haben werde zu hause bleiben. Außerdem gilt für die, die zu Papa gehen, keine Quarantäne mehr, sondern Selbstüberwachung.

Wir sprechen dann – zweite Hypothese – davon, das Schulquarantänesystem dem für alle Bürger geltenden gleichzusetzen, d.h. keine Isolation für Geimpfte für weniger als 120 Tage oder mit Auffrischung und geheilt, 5 Tage für diejenigen, die länger als geimpft oder genesen sind 120 Tage und 10 Tage für Ungeimpfte.

FÜR COVID UND COVID – Die Regionen baten auch darum, diejenigen zu unterscheiden, die „wegen Covid“ ins Krankenhaus eingeliefert wurden, von denen, die „mit Covid“ ins Krankenhaus eingeliefert wurden, dh asymptomatische Patienten, die aus einem anderen Grund ins Krankenhaus kommen und dann positiv auf den Kontrollabstrich getestet werden.

AUF WIEDERSEHEN - Die Draghi-Führungskraft muss sich auch mit den Farbbändern und der Dauer des grünen Passes befassen.

Auch in diesem Fall forderten die Regionen die Regierung auf, „einen Weg der Normalisierung des Lebens der Bürger und des gesamten Landes einzuschlagen“, indem sie mit einer „Vereinfachung der Regeln fortfahren und sie nicht mehr auf die Unterteilung nach Risikogebieten stützen, sondern sich konzentrieren ausschließlich auf die Aufmerksamkeit der Bürger in Bezug auf den Abschluss des Impfzyklus ".

Also abseits des Bandsystems, mit Ausnahme der roten Zone.

GREEN PASS - Endlich die Verlängerung der Gültigkeitsdauer des Green Pass für diejenigen, die den Booster gemacht haben. Ab dem 1. Februar gilt das grüne Zertifikat sechs Monate von derzeit neun, und daher läuft der Pass für diejenigen, die im September angerufen haben, im März ohne die Möglichkeit einer Verlängerung aus.

Die Regierung hat bereits entschieden, dass das Problem durch Verlängerung der Dauer gelöst wird, da die vierte Dosis derzeit nicht zugelassen ist. Auf dem Teller, auch in diesem Fall, zwei Hypothesen: Unbegrenzt machen oder bis zum Ende des Ausnahmezustands zum 31. März bringen?

(Unioneonline / lf)