Mindestens sechs starben auf der Marmolada, wo ein großer Eisblock abbrach und zusammenbrach und zwei Gruppen von Bergsteigern überwältigte.

Es geschah in der Nähe von Punta Rocca, in der Gegend von Belluno , entlang der Aufstiegsroute der Normalroute, um den Gipfel zu erreichen. Alle Bergrettungsstationen im Gebiet sind aktiviert, fünf Helikopter und Hundestaffeln vor Ort.

Es gibt auch mehrere Verletzte und 15 Vermisste, aber für die Retter ist es "unwahrscheinlich, dass es Überlebende gibt". " Eine unvorstellbare Katastrophe - sagen die Ermittler - ein solches Gemetzel, dass es uns nur schwer fallen wird, die genaue Identität der Opfer zu ermitteln, weil die Leichen durch den Eis- und Steinschlag zerstückelt wurden".

" Wir hörten ein lautes Geräusch, ein Brüllen , typisch für einen Erdrutsch, dann sahen wir eine Art Lawine aus Schnee und Eis, die mit hoher Geschwindigkeit herabstürzte, und von da an wurde mir klar, dass etwas Ernstes passiert war - sagte er zu Ansa, einem der Manager von die Marmolada-Zuflucht von Castiglioni -. Ich bin sofort gerannt, um Hilfe zu rufen“.

Die Staatsanwaltschaft Trient hat ein Dossier wegen schuldhafter Katastrophe eröffnet , derzeit gegen Unbekannt, während Ministerpräsident Mario Draghi „den Opfern des schrecklichen Einsturzes auf der Marmolada sein tief empfundenes Beileid ausdrückt. Die Regierung steht ihren Familien und allen Verletzten nahe und wird, so Palazzo Chigi, vom Leiter der Zivilschutzabteilung, Fabrizio Curcio, vom Präsidenten der Autonomen Provinz Trient, Maurizio, ständig über die Fortschritte der Hilfsmaßnahmen informiert Fugatti, von der Bergrettung, von der Feuerwehr, von den örtlichen Behörden, denen er für ihren unermüdlichen Einsatz dankt“.

TOP 10 GRAD - Gestern wurde auf dem Gipfel des Gebirges die Rekordtemperatur von 10 Grad erreicht . Ein klimatischer und atmosphärischer Zustand des totalen Ungleichgewichts: Auch das steckt laut Experten hinter dem Einsturz.

Seit Tagen "liegen die Temperaturen in großen Höhen weit über den Normalwerten - sagt Renato Colucci vom Institut für Polarwissenschaften des Nationalen Forschungsrates (Cnr-Isp) - während es im letzten Winter wenig Schnee gab, der inzwischen fast schützt die Gletscherbecken nicht mehr".

Charon und seine extreme Hitzespur haben "wahrscheinlich eine große Menge flüssiges Schmelzwasser am Fuß dieses Gletscherstücks produziert". Eine Aneinanderreihung von Elementen kann zu Extremereignissen führen . "Wir befinden uns in den schlechtesten Bedingungen für Entsendungen dieser Art", fügt der CNR hinzu. Ein Bild des "totalen Ungleichgewichts", das in den nächsten Jahren zu einer Wiederholung dramatischer Phänomene wie heute führen könnte.

(Uniononline / D)