Die kleine Maria Francesca, die am Down-Syndrom leidet, ist 12 Jahre alt und hat eine große Liebe: das Tanzen . Doch irgendjemand hat entschieden, dass sie an der begehrten Abschlussarbeit nicht teilnehmen kann.

Die Geschichte stammt aus Foggia, und die entmutigten Eltern Giuseppina und Michele erzählen sie.

Vor einiger Zeit, erklären sie, auch auf Anregung des Orthopäden des Jesuskindes, der dem kleinen Mädchen folgt, haben sie beschlossen , ihrer Tanzleidenschaft nachzugehen und sie in einer Schule anzumelden .

«Das kleine Mädchen war begeistert, und wir mit ihr. Aber die Dinge liefen überhaupt nicht so, wie wir es erwartet hatten“, erklären sie. « In den ersten Jahren war Maria Francesca aufgrund der Pandemie und ihres schlechten Gesundheitszustands gezwungen, dem Unterricht in Anfällen und Anfällen zu folgen . Letztes Jahr rechneten wir endlich mit einer vollständigen Genesung. Aber bei seiner Rückkehr erlebten wir die erste unangenehme Überraschung».
Die Lehrer entschieden, ohne sie zu fragen, sie aus ihrer Gruppe von Tänzern zu entfernen und sie in eine andere Gruppe mit viel jüngeren Mädchen zu setzen. «Für Maria Francesca war es ein harter Schlag: zu schmerzhaft, um die anderen Gefährten weitermachen zu sehen, zu schwierig, mit Mädchen in Kontakt zu treten, die sie überhaupt nicht kannte , außerdem mit einem offensichtlichen Altersunterschied. Aber wir bissen in den sauren Apfel und ließen ihn weiterhin an den Kursen teilnehmen, in der Hoffnung, dass sich die Situation stabilisieren würde».
Leider endete es nicht dort. Im Februar stellten sie fest, dass das Mädchen von der Abschlussarbeit am Ende des Jahres ausgeschlossen worden war . „Wir haben es auf die harte Tour gelernt: durch Zufall, im Gespräch mit anderen Eltern. Die von Maria Francesca betreuten Klassenkameraden bereiten sich seit einiger Zeit auf die Abschlussarbeit vor. Nicht sie. „Sie kann nicht folgen, sie kann nicht den Takt halten, sie ist ungeschickt in ihren Bewegungen, sie könnte ein Jahr Arbeit vermasseln“, sagte uns der Lehrer ohne Schwierigkeiten oder Verlegenheit.“

Und als sie darauf hinwies, dass sie vorher wenigstens mit ihnen darüber hätte sprechen sollen, war die Antwort ebenso entwaffnend: „Ich habe nicht darüber nachgedacht, ich habe es für selbstverständlich gehalten“. Angenommen, unsere Tochter wurde ausgeschnitten. Was können wir machen? Nichts, außer Maria Francesca endgültig aus dieser Schule zu nehmen und ihr gegen ihren Willen einen weiteren Schmerz zuzufügen. Jetzt ist die Bitterkeit groß».

Und Maria Francesca leidet sehr : Die Wochen vergehen, aber Mama und Papa begleiten sie nicht mehr zu dieser Schule.

Die Geschichte stößt auf enorme Resonanz, und verschiedene Schulen und Vereine melden sich, um dem kleinen Mädchen die Möglichkeit zum Tanzen zu geben. «Das Foto von Francesca in ihrem Zimmer, als Tänzerin verkleidet, mit ihren Armen in einer der typischen Bewegungen, die unsere kleinen Mädchen gelernt haben , bewegt und hinterlässt bei allen Eltern und all ihren Begleitern Unbehagen – schrieben die Eltern der anderen kleinen Mädchen der derselben Schule in einem offenen Brief - Unsere ganz starke Umarmung geht an Francesca und ihre Eltern».

Auch die Politik bewegt sich : Die Angelegenheit wird der Behindertenministerin Alessandra Locatelli zur Kenntnis gebracht. «Das passiert auch 2023 in Foggia – kommentiert die Regionalrätin für Wohlfahrt, Rosa Barone – Aber Inklusion kann kein leeres Wort sein, wenn wir den vielen Maria Francescas nicht bei der ersten Gelegenheit die Gelegenheit zum Tanzen geben und so das Kind demütigen und ihre Familie, einen Schmerz erneuernd, der wehtut».

(Unioneonline/D)