Elio Franzini und Enrico Felice Gherlone, Rektoren der Staatlichen Universität Mailand und der Universität San Raffaele Vita-Salute, wurden zusammen mit drei Chefärzten angeklagt, gegen die alle in den letzten Monaten im Rahmen der Mailänder Ermittlungen ermittelt wurden in angebliche Wettbewerbe, die an Universitäten, insbesondere in den medizinischen Fakultäten, erprobt wurden .

Das entschied heute Morgen der Mailänder Ermittlungsrichter Cristian Mariani und nahm damit den von den Staatsanwälten Carlo Scalas und Bianca Baj Macario formulierten Anklageantrag an.

Der Richter erkannte alle in den Ermittlungen bestrittenen Anklagepunkte an und setzte die erste Anhörung für den 5. Juli vor der zehnten Strafkammer an . Insbesondere wird den beiden Rektoren eine gestörte Freiheit bei der Auswahl des Auftragnehmers vorgeworfen : Franzini in Bezug auf zwei Auswahlverfahren für eine Stelle als ordentlicher Professor für Urologie, eines am San Paolo und das andere am San Donato-Krankenhaus, während Gherlone , laut Anklage, nur in Bezug auf die Ausschreibung für die Stelle im San Paolo.

Für die Affäre, die auf das Jahr 2021 zurückgeht, beantragten die Staatsanwälte auch den Prozess gegen Francesco Montorsi , Urologe und ordentlicher Professor an der Vita-Salute-Universität San Raffaele, und gegen Stefano Centanni , ordentlicher Professor für Atemwegserkrankungen an der Universität Mailand und für Marco Carini , Urologe an der Universität Florenz.

In einem weiteren der vielen Kapitel, völlig unabhängig, von den Mailänder Ermittlungen zu den angeblichen „concorsopoli“ wurde auch gegen den Infektionsspezialisten Massimo Galli ermittelt, gegen den die Anklagen im Vergleich zu den ursprünglichen dann von den Staatsanwälten reduziert wurden und es ist blieb eine Folge von Angebotsabsprachen und Fälschungen. Tatsachen, für die sich Galli nach dem Antrag auf Gerichtsverfahren in den letzten Monaten einer Vorverhandlung stellen muss.

(Unioneonline/D)