Der Generaldirektor der Policlinico Riuniti von Foggia Vitangelo Dattoli wurde von der Guardia di Finanza wegen Auktionsstörung und falscher Ideologie festgenommen.

Außer ihm wurden 5 weitere Personen festgenommen, zwei Manager, einer von den Riuniti und der andere von der Asl di Fogga, zwei Unternehmer und ein Fixer. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Foggia betreffen zwei Verträge über 36 Millionen Euro für den ordentlichen Helikopter-Rettungsdienst und 2,6 Millionen Euro für den Lufttransport von Organen.

Die sechs Festgenommenen stehen alle unter Hausarrest wegen verschiedener Anschuldigungen und gleichzeitiger Anschuldigungen wegen gestörter Zauberfreiheit, gestörter Freiheit des Verfahrens zur Auswahl des Auftragnehmers und ideologischer Unwahrheit, die der Amtsträger in öffentlichen Dokumenten begangen hat.

Die Straftaten beziehen sich auf Ereignisse, die sich in Foggia zwischen 2019 und 2020 ereignet haben. Dem Vorwurf zufolge wurden zwei Ausschreibungen der im Gesundheitsbereich tätigen öffentlichen Stellen von Foggia "manipuliert": eine für die Beauftragung des Helikopter-Rettungsdienstes ordentlicher (für 36,6 Millionen Euro). Euro für die ersten fünf Jahre und 29,8 Mio der Verlängerung - bis zu 4,6 Millionen).

Die Verantwortlichen und offiziellen Vertreter der öffentlichen Auftraggeber, so der Vorwurf, hätten ein Luftverkehrsunternehmen in Foggia favorisiert, indem sie unter Vermittlung des pensionierten Arztes eine Vorzugsspur geschaffen hätten, um den Sieg bei den Ausschreibungen zu sichern.

(Unioneonline / D)