Ein 15-jähriges Mädchen wurde während des Wiedervereinigungsfestivals in Bologna vergewaltigt, während andere Gleichaltrige alles mit ihren Handys filmten.

Die Fakten gehen auf den 18. September im North Park zurück: Das Mädchen sagte, sie sei von einer Gruppe von Kindern zum Geschlechtsverkehr mit einem Teenager gezwungen worden. Fünf Minderjährige wären gemeldet worden, aber in der Zwischenzeit wird die Nachricht zu einem Schlachtfeld zwischen den Brüdern von Italien und der Demokratischen Partei.

“ Die Nachricht von einem 15-jährigen Mädchen, das während der Festa dell'Unità in Bologna vergewaltigt wurde, während die Noten von Bella ciao gesungen wurden – erklärt Elisabetta Gardini, stellvertretende Gruppenleiterin der Brüder von Italien in der Kammer – ist erstaunlich . Ein Haufen ihrer Kollegen verspottete, belästigte und filmte sie schließlich, während die Gewalt stattfand . Wir versammeln uns um das Mädchen und ihre Familie und respektieren ihren Schmerz, aber wir fordern, dass das Notwendige getan wird, um Licht ins Dunkel zu bringen und die Verantwortlichen zu bestrafen. Aus diesem Grund bitten wir darum, die Stimme der Demokratischen Partei und ihrer Sekretärin Schlein zu hören, die als Frau mehr Sensibilität für das Thema haben sollte. Die Schrecken solcher Gewalt müssen ohne Wenn und Aber von allen angeprangert werden, auch wenn sie an "heiligen" Orten wie der Festa dell'Unità vorkommen».

«Wir sind schockiert über die Nachricht aus Bologna – Echos Alice Buonguerrieri, Stellvertreterin von FdI –. Unmöglich zu schweigen und dem Mädchen und ihrer Familie nicht all unsere Solidarität und Nähe zu zeigen. Die einstimmige Forderung ist, dass sofort Klarheit geschaffen und die Verantwortlichen, alle, bestraft werden. Die Demokratische Partei und der neue Sekretär Schlein sollten dasselbe tun, damit solche Gewalt nie wieder vorkommt“, schließt er.

„Wir wollen nicht glauben, dass diese Haltung – schreibt Tommaso Foti, Gruppenleiter der Brüder von Italien in der Kammer – in einer Notiz von dem Wunsch diktiert wird, diese schreckliche und inakzeptable Gewalt zu „vertuschen“. Während sie darauf warten, dass die Justiz die Dynamik des Vorfalls aufklärt, verschafft sich die Politik Gehör und versucht nicht, eine abscheuliche Gewalt aus allen Blickwinkeln zu bagatellisieren.“

«Nicht ohne Verwunderung und Bitterkeit lesen wir in einigen rechten Zeitungen Anschuldigungen gegen die Bologna Pd wegen der schrecklichen Nachricht von sexueller Gewalt, die in den Räumen stattgefunden hat, in denen der Tag der Einheit abgehalten wird – die Bologna dem verteidigt sich –. Der Vorwurf, der gegen uns erhoben wird, reicht von bequemem Schweigen bis hin zu dem, die Sache verstecken zu wollen, als ob es möglich wäre. Eines möchten wir klarstellen. Sexuelle Übergriffe sind für uns sexuelle Übergriffe. Wo auch immer das passiert. Und wir werden es nie versäumen, unsere Solidarität und aktive Nähe zu denen auszudrücken, die davon betroffen sind, sowie die schärfste Verurteilung für diejenigen, die es begehen.

„Was in den bisher erzählten Nachrichten fehlt, ist eine Passage – schließt die Notiz –. Die Familie des Mädchens wandte sich sofort an die Leitung des Festivals, um um Hilfe zu bitten, die Jungen zu finden und sie den Carabinieri zu übergeben, denen wir danken. Und das ist geschehen. Es ist beschämend, in dieser Phase den pflichtbewussten Respekt und die Zurückhaltung gegenüber denen, die Gewalt erlitten haben, durch ein hinterhältiges Schweigen umzuwandeln. Wir wollen eine Geschichte wie diese nicht in eine Angelegenheit niedriger Propaganda und politischer Kontroversen verwandeln.

(Unioneonline/D)