Die Inhaftierung sei „ungerecht“ gewesen und deshalb habe Stefano Binda , der vom Vorwurf des Mordes an der 21-jährigen Schülerin Lidia Macchi , seiner ehemaligen Schulfreundin und wie er CL-Aktivistin, endgültig freigesprochen wurde, Anspruch auf Wiedergutmachung.

Dies wurde vom Fünften Berufungsgericht Mailand festgestellt, das dem Antrag des 53-Jährigen stattgab und 303.277,38 € als "Entlastung" zahlte, dh, wie in der heute Morgen eingereichten Bestimmung angegeben, 235,83 € für jeden der 1.286 verbrachten Tage im Gefängnis, dazu kommen 1.500 Euro Kosten, die vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen übernommen werden. "Offensichtlich ist er glücklich, aber da ich ihm nur wenige Worte machte, sagte er nichts weiter, als ich ihm das Ergebnis der Entscheidung mitteilte", erklärte die Anwältin Patrizia Esposito, die Binda mit ihrem Kollegen Sergio Martelli unterstützt.

Es ist nun erforderlich, die Rechtskraft der Bestimmung abzuwarten und dann die Verfahren zur Einziehung des Betrags einzuleiten , was jedoch nicht den Antrag der Beklagten auf Ersatz des der Mutter und der Schwester des Mannes durch den entstandenen Schadens umfasst „emotionale Wirkung“ und der „Heiligenschein sozialer Diskreditierung“ aufgrund seiner Verhaftung.

Für Lidia Macchi, die im Januar 1987 mit 29 Stichwunden getötet und in einem Wald in Cittiglio in der Gegend von Varese tot aufgefunden wurde, gibt es immer noch keinen Schuldigen: Der Fall wurde vor 7 Jahren von der Mailänder Staatsanwaltschaft wieder aufgenommen, die die Ermittlungen in Anspruch genommen hatte die Zuständigkeit der Justiz von Varese.

Binda landete am 15. Januar 2016 in seiner Zelle und blieb dort bis zum 24. Juli 2019, als die vom Schwurgericht Varese verhängte lebenslange Haftstrafe im zweiten Grad aufgehoben wurde. Als der Freispruch vom Obersten Gericht bestätigt wurde, forderte er vom Staat Schadensersatz dafür, dass er trotz seiner Unschuld im Gefängnis geblieben war.

Seine Tatfremdheit wurde in den heute eingereichten 22 Seiten von Richterin Micaela Curami noch einmal bekräftigt, wo darauf hingewiesen wird, dass der "Freispruch" zweiten Grades "keine Tatsachen feststellte, die (...) jedoch ein Verhalten attestierten grob fahrlässig von seiner Seite, so dass die Ermittler davon ausgehen konnten, dass er voll beteiligt war (...) und dass er "wegen der Tat" in Untersuchungshaft genommen werden sollte.

(Uniononline / D)