„Solange sich die aktuellen Bestimmungen nicht ändern, bleibe ich der Schule fern, weil ich keine Bescheinigung vorlegen werde, um einsteigen und arbeiten zu können. Wenn ich dieses System akzeptieren würde, könnte ich dir nicht mehr in die Augen sehen und Ich hätte dir nichts mehr beizubringen, weil ich meine Freiheit und meine Würde verloren hätte". Es ist eine Passage aus dem Brief, den eine Grundschullehrerin an ihre Schüler, die eine Schule im Gebiet Mercato Saraceno in der Provinz Forlì Cesena besuchen, geschrieben und an die WhatsApp-Gruppe der Eltern geschickt hat.

Sie wollte den Kindern direkt sagen, warum sie gegen den Green Pass ist und warum sie dieses Jahr nicht im Unterricht ist.

„Um zu erklären, was ich erlebe, vergleiche ich mit der Geschichte von ‚Rebel‘, die Sie gut kennen – fährt die Lehrerin fort. Ich erkenne mich in dieser Schnecke, die sich aus dem gewohnheitsmäßigen Land des Löwenzahns entfernt, wo Fragen stellen und anders denken ein Grund für Ausgrenzung und Diskriminierung geworden ist.

„Ich hoffe, dass diese Distanz so kurz wie möglich dauert – schließt er – es ist eine schmerzhafte Entscheidung und ich habe so Heimweh nach dir, nach der gesunden Sammlung deiner Körper und deiner Intelligenzen. In der Zwischenzeit umarme ich dich einen nach dem anderen und ermahne dich, das Beste aus dir zu geben".

(Unioneonline / ss)