Letzter Tag des Covid-Ausnahmezustands in Italien nach mehr als zweijähriger Verlängerung. Auch wenn der Anstieg der Infektionen nichts Gutes verheißt: Allein gestern auf Sardinien weitere zweitausend Fälle , in Italien über 77 Tausend .

Ab morgen werden einige Regeln in Bezug auf den Grünen Pass und die Verwendung von Masken fallen, und die Bestimmungen zur Isolierung und Quarantäne werden sich ändern, wie in einem Rundschreiben des Gesundheitsministeriums angegeben. Das Farbsystem der Regionen wird verschwinden, und der Wissenschaftlich-Technische Ausschuss und die Struktur des außerordentlichen Kommissars Francesco Figliuolo werden auslaufen: An seiner Stelle wird eine Einheit für den Abschluss der Impfkampagne und die Annahme anderer Antivirenmaßnahmen geleitet vom Generalmajor der Armee Tommaso Petroni.

DIE NEUEN REGELN - Ab dem 1. April wird das grüne Zertifikat nicht mehr verwendet, um Geschäfte, Ämter, Banken und Postämter, Hotels und Pensionen zu betreten, zum Friseur und Tabakladen zu gehen, Sport im Freien zu treiben oder am zu sitzen Tische im Freien von Bars und Restaurants. Stattdessen wird der Basis-Impfstoff (Impfstoff oder Puffer) bis zum 30. April benötigt, um an der Theke und in den Innenräumen zu konsumieren und an Veranstaltungen und Wettbewerben im Freien teilzunehmen.

Ebenfalls bis zum 30. April gilt die Verpflichtung eines verstärkten Grünen Passes (Impfung oder Genesung) zur Teilnahme an Hochzeitsbanketten und Geburtstagsfeiern sowie zum Besuch von Kinos, Theatern, Schwimmbädern, Fitnessstudios, Spas und Diskotheken (sofern die Kapazität kehrt zu den 100% zurück), besucht Tagungen und Kongresse, besucht Konzerte und Indoor-Sportveranstaltungen. In Bussen und U-Bahnen läuft die Ausweispflicht bereits am 1. April aus, wo Sie jedoch weiterhin die Ffp2-Maske tragen müssen. In Flugzeugen, Schiffen, Fähren und überregionalen Zügen wird der Basispass jedoch bis zum 30. April benötigt. Zu den Gesichtsmasken: Ab dem 1. Mai ist das Tragen von chirurgischen Geräten in Innenräumen nicht mehr obligatorisch.

QUARANTÄNE - Ab morgen ändern sich auch die Regeln zur Quarantäne für diejenigen, die mit den Positiven in Kontakt kommen: Selbstüberwachung für 10 Tage mit der Verpflichtung von Ffp2 wird ausreichen, während das Gesundheitspersonal 5 Tage lang täglich einen Abstrich machen muss. Diejenigen, die sich mit dem Virus infiziert haben, bleiben isoliert, bis ein negativer Abstrich nach mindestens sieben Tagen oder zehn Tagen für Ungeimpfte durchgeführt wird.

In der Schule gehen nur die Positiven an Papa, wenn die Infektionen in der Klasse mehr als 4 sind, gibt es weiterhin Präsenzunterricht, aber alle müssen 10 Tage lang die Ffp2-Maske tragen.

INFEKTIONEN – Inzwischen steigen die Fälle aber weiter an . Und wenn die Intensivpflege unter Kontrolle bleibt, nehmen stattdessen die Krankenhausaufenthalte auf normalen Stationen zu (in den letzten Stunden +131). Laut der Analyse des Mathematikers Giovanni Sebastiani vom CNR "beträgt die Beschäftigung von Patienten in normalen Abteilungen auf nationaler Ebene 15% und wächst beschleunigt, wobei in 16 Regionen eine steigende Tendenz festgestellt wird".

Auf Wochenbasis verzeichnet der Fiaso (Italienischer Verband der Gesundheitspflege und Krankenhäuser) in der zweiten Woche in Folge einen Anstieg der Krankenhausaufenthalte von Covid-Patienten (+ 8,6 %), der nur gewöhnliche Krankenhausaufenthalte betrifft (+ 9,4 %), nicht die Intensivpflege (- 3,4 %). Es gibt auch einen Anstieg in der Kurve der pädiatrischen Krankenhauseinweisungen für Covid: + 23%.

IMPFUNGEN - Am 15. Juni entfällt die Impfpflicht für Schulpersonal, Soldaten, Polizisten und den öffentlichen Rettungsdienst, die örtliche Polizei. Diese Kategorien haben bereits seit dem 25. März (dem Tag des Inkrafttretens des Dekrets) mit dem Basis-Grünen Pass ihre Arbeit wieder aufgenommen, indem sie alle zwei Tage den Antigenabstrich machen.

Die Lehrer können zwar wieder zur Schule gehen, können aber nicht mit den Schülern in Kontakt bleiben, sodass sie das Klassenzimmer nicht betreten und unterrichten können. Die Impfpflicht läuft am 15. Juni auch für die über 50-Jährigen aus und bleibt bis Ende des Jahres nur für medizinisches Personal und RSA in Kraft.

(Unioneonline / D)