Der Wendepunkt könnte in den nächsten Stunden durch den Tod von Dario Angeletti , außerordentlicher Professor der Universität Tuscia, der vermutlich gestern Nachmittag in Tarquinia in der Provinz Viterbo durch einen Schuss getötet wurde, kommen.

Dank der Videos einiger Kameras, die aus der Ferne den Parkplatz einrahmen, auf dem Angelettis Leiche gefunden wurde (auf dem Fahrersitz sitzend, noch immer angeschnallt und blutig), gibt es einen Verdächtigen.

Eine Kamera, die nicht weit von der Stelle des Platzes positioniert war, an der das Auto des Opfers gefunden wurde, könnte ein zweites ankommendes oder abfahrendes Fahrzeug erfasst haben. Am Boden fanden die Ermittler Bremsspuren vom Auto des Opfers. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Angeletti einen Fluchtversuch unternommen hat.

Das Militär gräbt sich in das Leben des 50-jährigen Lehrers ein und rekonstruiert mit Hochdruck, wie und mit wem er seine letzten Stunden verbracht hat. Auch auf dem Handy werden Kontrollen durchgeführt, um die letzten Kontakte zu verfolgen. In der Zwischenzeit, vielleicht schon morgen, wird Angelettis Leiche obduziert. Bei der Obduktionsuntersuchung wird genau festgestellt, was die Todesursache ist und ob die an der Leiche gefundene Kopfverletzung durch einen noch nicht gefundenen Schuss verursacht wurde.

Angeletti, Sohn eines Arztes aus Tarquinia, war verheiratet und hatte zwei Kinder. In der Stadt Tuscia, wo er lebte und arbeitete, war er bekannt und geachtet. Seit 2010 lehrt er angewandte Ökologie und Meeresumweltschutz an der Universität Civitavecchia. Seine Arbeit fand auch im Ökologielabor und experimentellen ichthyogenen Zentrum in der Saline di Tarquinia statt, nicht weit von der Stelle entfernt, an der sein Körper leblos aufgefunden wurde.

(Unioneonline / D)