Zwölf Jahre lang erhielt ein Lehrer gleichzeitig Gehalt und Rente . Steuerschaden, der vom Rechnungshof auf 72.000 Euro geschätzt wird und nach Angaben der Fiamme Gialle von der Schule Giovanni Paolo I in Belpasso (Catania) verursacht wurde.

Die Frau starb 2019, bis ein Jahr zuvor erhielt sie eine doppelte Bezüge und nun wurde eine Rückforderungsklage gegen die Erben eingereicht .

Die Professorin ging 2006 in den Ruhestand, doch das Dokument, das den zuständigen Stellen hätte mitteilen müssen, dass sie den Lehrerberuf nicht mehr ausüben würde, blieb in der Schublade.

Das Institut hat es nie verschickt, und nach Ansicht der Richter fiel die Aufgabe dem Schulleiter zu, die Übermittlung des Dokuments sicherzustellen: versuchte, die Frau zahlte fast 11.000 Euro, während der Verwaltungsleiter verurteilt wurde, 18.000 zu entschädigen .

Nun hat der Landesrechnungshof ein Rückforderungsverfahren gegen die Erben eingeleitet.

(Unioneonline/L)