„Liebe Freunde, viele von euch haben mir geschrieben. Danke euch allen für euer Interesse und eure Freundschaft: Mir geht es gut, es gibt kein politisches Problem, in dieser Zeit muss ich einfach mal aus familiären Gründen weg. Eine Umarmung und danke nochmal".

Nach einigen Indiskretionen in der Presse kündigte Luca Morisi, der historische Leiter der sozialen Kommunikation des Sekretärs des Carroccio, Matteo Salvini, in einem Brief an die Parlamentarier der Lega Nord die Entscheidung an, seinen Posten aufzugeben.

Online-Informationsguru, außerordentlicher Professor an der Universität von Verona, wurde vor fast zehn Jahren vom Führer selbst ausgewählt, um die Webkommunikation der Partei zu verwalten.

Er gilt als Vater des sogenannten "Beast", der mächtigen sozialen Maschine der Liga, die Salvinis Facebook-Seite von 500.000 "Likes" im Jahr 2013 auf aktuell vier Millionen gebracht hat.

Im vergangenen Oktober wurde Morisi auch in das "erweiterte" politische Sekretariat der Lega kooptiert.

Es scheint, dass seine Zusammenarbeit bereits seit den ersten Augusttagen unterbrochen ist.

(Unioneonline / F)