Im Jahr 2023, nach drei Schuljahren, in denen das Abitur aufgrund des Covid-Notfalls auf besondere Weise durchgeführt wurde, findet die Abschlussprüfung des zweiten Bildungszyklus nun wieder gemäß der durch das Gesetzesdekret 62/2017 festgelegten Struktur statt .

Daher wird es einen ersten schriftlichen Test in Italienisch geben, der allen Studienrichtungen gemeinsam ist und am Mittwoch, den 21. Juni 2023, ab 8.30 Uhr stattfindet; eine zweite schriftliche Prüfung zu den die einzelnen Studiengänge charakterisierenden Fächern (für Berufstätige gemäß gesetzesvertretendem Dekret Nr. 61/2017, die in diesem Jahr zum ersten Mal das Staatsexamen ablegen, betrifft die zweite schriftliche Prüfung keine spezifischeren Fächer, sondern die ausgehenden Fähigkeiten und die damit verbundenen grundlegenden thematischen Ansprachekerne); das Vorstellungsgespräch, bei dem das Erreichen des schulischen, kulturellen und beruflichen Profils der Studierenden festgestellt werden muss. In dieser Phase stellt der Kandidat auch die im Rahmen der Kurse für Soft Skills und Orientierung (PCTO) gemachten Erfahrungen und die erworbenen Fähigkeiten im Bereich der politischen Bildung vor.

Während die Prüfungsausschüsse aus einem externen Präsidenten, drei externen Mitgliedern und drei internen Mitgliedern der Bildungseinrichtung bestehen.

Schließlich ist in einigen Studienrichtungen (Sektionen EsaBac, EsaBac techno, Sektionen mit internationaler Option, Schulen in der Autonomen Region Aostatal, in der Autonomen Provinz Bozen und Schulen mit slowenischer Unterrichtssprache) eine dritte schriftliche Prüfung vorgesehen und slowenisch/italienische Zweisprachige aus Friaul-Julisch Venetien).

(Unioneonline/ss)