Das lächelnde Gesicht von Rossella mit einem kleinen Hund im Arm, ein Schnappschuss aus einem Moment des Glücks.

„Leider konnte ich Sie dieses Mal nicht retten“, schreibt Monica Nappini auf Facebook, Schwester von Rossella, der 52-jährigen Krankenschwester, die in Rom durch eine Reihe von Stichwunden in der Eingangshalle des Gebäudes, in dem sie mit ihr lebte, getötet wurde ältere Mutter und die beiden Kinder.

Worte, die darauf hindeuten, dass es in der Vergangenheit des Opfers bereits komplizierte Geschichten und schwierige sentimentale Affären gegeben hatte, ebenso wie das Leben mit dem 45-Jährigen marokkanischer Herkunft, der jetzt wegen vorsätzlicher Tötung inhaftiert ist.

In dem im sozialen Netzwerk veröffentlichten Beitrag fügt die Schwester der Frau hinzu und wendet sich dabei idealerweise an Rossella: „Eines ist sicher, du wirst Papa so nahe sein, wie du es wolltest.“ RIP meine kleine Schwester“ und dann ein paar Stunden später hinzufügen: „Gerechtigkeit getan, jetzt musst du im Gefängnis verrotten“, in Anspielung auf die Festnahme des Verdächtigen.

Eine Tragödie, die eine ganze Familie zerstörte und eine ganze Nachbarschaft erschütterte.

«Kohl Rossè – kommentiert, wiederum über soziale Medien, Francesco, der Schwager des Opfers –. Ich kann kein Foto von uns zusammen finden. So möchte ich mich an Dich erinnern, meine Schwägerin. Ich erinnere mich noch genau daran, wie wir dieses Foto zusammen gedruckt haben. Ich habe dich trotz unserer Streitereien geliebt. Ich werde dich so sehr vermissen, mein Chef!! Möge die Erde Licht für dich sein.

Den Vorwürfen zufolge verließ der 45-jährige Mann mit einem Messer das Haus mit der Absicht, sie zu töten. Vor dem tödlichen Angriff hätte er darauf gewartet, dass Rossella nach Hause ging, direkt in der Wohnung, in der sie im Stadtteil Primavalle-Trionfale lebte. Dann der Streit, ein kurzes Handgemenge und der Reihe nach die Messerstiche in verschiedene Körperteile. Ein wahres Gemetzel am helllichten Tag, so sehr, dass viele Eigentumswohnungen und Nachbarn die Schreie hörten. Der 45-Jährige, der mit dem (noch nicht gefundenen) Messer wegging, wurde schließlich in seinem Haus eingesperrt, etwa drei Kilometer Luftlinie vom Tatort entfernt.

(Uniononline/D)