Kostenloser Schulbusservice für ansässige Familien, sofern sie mit der Zahlung der Steuern auf dem Laufenden sind und vorausgesetzt, dass mindestens ein Elternteil die italienische Staatsbürgerschaft besitzt . Dies sieht die Gemeinde Montorio al Vomano in der Provinz Teramo unter der Leitung des Bürgermeisters von Forza Italia, Fabio Altitonante , vor und hat die Empörung der oppositionellen Stadträte Eleonora Magno und Andrea Guizzetti von „Montorio Guarda Avanti“ hervorgerufen “.

„Montorio ist nicht dieses Land“, schreiben sie in einer Notiz, „hier war das Zusammenleben mit Einwanderergemeinschaften immer friedlich. Montorio ist ein gastfreundliches Land . Diese inakzeptable Diskriminierung betrifft Menschen, die seit Jahrzehnten unter uns und mit uns leben. Sie arbeiten hier und hier sie zahlen Steuern. Ihre Kinder spielen mit unseren Kindern und sitzen neben dem Pult in derselben Schule. Die Schule, in der Inklusion und Solidarität erzogen werden.“

DIE MITTEILUNG - Auf der Website der Gemeinde sieht die öffentliche Bekanntmachung als Zulassungsvoraussetzungen für den Bonus für "Kostenlose Schulbusbeförderung" Einwohner vor, deren Kinder "in Schulen des Landes eingeschrieben sind und den Schulbeförderungsdienst nutzen". Und dann " mindestens eines der beiden Elternteile „muss“ die „ italienische Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines der Länder der Europäischen Union“ haben, und es wird notwendig sein, „die kommunalen Steuern einzuhalten“.

"Auch wenn sie mit der Zahlung der Steuern auf dem Laufenden sind, werden nicht-italienischen Familien keine Leistungen gewährt , unabhängig davon, ob sie sich in einer Notlage befinden oder nicht. Als Oppositionsberater werden wir einen formellen Brief an den Bürgermeister schreiben verlangen, dass die Bestimmung zurückgezogen wird, um eine ungerechte und diskriminierende Verordnung zu ändern - fährt die Notiz von Magno und Guizzetti fort - Die Bürger dieses Landes können sich in vielen Dingen spalten, warm werden und Partei für unterschiedliche politische Visionen ergreifen, aber sie bleiben vereint auf dem Boden der Zivilisation und lassen Sie eine so ungerechte Bestimmung nicht zu. Demütigen Sie die ganze Gemeinschaft.

(Unioneonline / vl)