Kongo-Krankheit, ein Verdachtsfall in Lucca: Untersuchungen laufen, „aber keine Ansteckungsgefahr“
Der Mann wurde bereits entlassen, die entnommenen Proben werden vom Istituto Superiore della Sanità analysiertPer restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Ein aus dem Kongo zurückgekehrter Mann, der Grippesymptome hatte, die möglicherweise auf die Krankheit zurückzuführen sind, die eine Region des afrikanischen Landes befällt, wurde in den letzten Tagen in Lucca ins Krankenhaus eingeliefert und bereits entlassen. Dies gab Maria Rosaria Campitiello, Leiterin der Präventionsabteilung des Gesundheitsministeriums, bekannt. Der Patient wurde vom 22. November bis zum 3. Dezember im Krankenhaus San Luca in Lucca stationär behandelt, dem Tag, an dem er aufgrund seiner Genesung entlassen wurde.
Heute Morgen hat das Krankenhaus von Lucca das Istituto Superiore di Sanità informiert, das die Situation überwacht. Das Ministerium führt die notwendigen Untersuchungen durch und die entnommenen Proben werden vom Istituto Superiore della Sanità analysiert.
„Der Mann, der nach Lucca zurückgekehrt ist, arbeitet im Kongo, 700 km von dem Gebiet entfernt, in dem der Ausbruch dokumentiert wurde. Er wurde mit Fieber und Anämie ins Krankenhaus eingeliefert, jetzt geht es ihm gut. „Um vorsichtig zu sein, wurde er noch einmal zur Kontrolle kontaktiert, aber bisher besteht keine Ansteckungsgefahr“ , sagt Spartaco Sani, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am San Luca-Krankenhaus in Lucca.
Unterdessen scheinen offizielle Nachrichten aus dem Kongo die Besorgnis über die Epidemie in dem afrikanischen Land zu verringern. Das Panzi-Gebiet, in dem sich die Krankheit entwickelte, ist äußerst abgelegen und dünn besiedelt. Nach Einschätzung der Experten kann die Epidemie daher derzeit eingedämmt werden . Nach Angaben des kongolesischen Gesundheitsministeriums – nach Erkenntnissen von Ansa – dauert die Epidemie seit über 40 Tagen an und die bestätigten Todesfälle in Gesundheitszentren belaufen sich auf 27 von 382 Infizierten.
Weitere 44 Todesfälle wurden in benachbarten Dörfern registriert, jedoch ohne Überprüfung der Diagnose, insgesamt also rund 70 Todesfälle in einem großen Gebiet. Allerdings ist ein großer Teil der Todesfälle auf die völlig fehlende Behandlung zurückzuführen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 8 %. In der Zwischenzeit versuchen die Spezialisten für Infektionskrankheiten, den Kreis auf einer Liste potenzieller Schuldiger für das Geschehen einzugrenzen: vom hämorrhagischen Fieber bis zum … , während sie auf noch genauere Informationen warten, die aus den von WHO-Experten durchgeführten Tests kommen werden, und versuchen, den Kreis auf einer Liste potenzieller Schuldiger einzugrenzen irgendeine Form von Lungenentzündung bis hin zu Atemwegsinfektionen.
Wie immer in solchen Situationen wird die Möglichkeit, die Ansteckung in einem begrenzten Gebiet einzudämmen, schwer wiegen . In Kenge, der Hauptstadt der betroffenen Region, befindet sich ein kleiner Inlandsflughafen, der Zugang zur Region ist jedoch insbesondere während der aktuellen Regenzeit schwierig. Während dieser Zeit kann es 12 bis 24 Stunden dauern, bis man von der Hauptstadt aus mit dem Fahrzeug in die Kwango-Region gelangt. Es gibt keine direkte Straße zwischen Kenge und Panzi, dem Epidemiegebiet, das viel weiter südlich und nahe der Grenze zu Angola liegt. Das Gebiet ist auch vom Yaka-Teke-Konflikt mit den nördlich von Kenge aktiven „Mabondo“-Milizen betroffen.
Mycoplasma pneumoniae ist ein Bakterium, das für Erkrankungen verantwortlich ist, die hauptsächlich die Atemwege betreffen. Die Manifestationen reichen von leichten Infektionen der oberen Atemwege (Erkältungen, Pharyngitis usw.) bis hin zu schwereren Formen einer Lungenentzündung, die oft asymptomatisch sind. Wenn die Immunabwehr jedoch geschwächt ist, kann die Infektion zu schwerwiegenden hämatologischen und neurologischen Komplikationen führen.
(Uniononline)