Vier Menschen starben bei dem Unfall zwischen einem Bus und einem Krankenwagen im Ca' Gulino-Tunnel entlang der Staatsstraße, die Urbino mit Fermignano verbindet.

Die vier Opfer befanden sich an Bord des Krankenwagens, der nach dem Unfall Feuer fing. Es sind der Arzt aus den Potes von Fossombrone, Sokol Hoxha, 42 Jahre alt, Albaner, die Krankenschwester Cinzia Mariotti, 49 Jahre alt, aus Acqualagna, der Rettungsfahrer Stefano Sabbatini, 59 Jahre alt, aus Fossombrone.

Auch der 1938 geborene Patient Alberto Serfilippi kam bei dem Unfall ums Leben. Sokol Hoxha studierte am Polytechnikum Marche.

Ein Rettungshubschrauber startete vom Krankenhaus in Torrette di Ancona, doch es konnte bereits nichts mehr für die Opfer getan werden.

Die Kinder, die mit dem Bus von Grottamare zu einem Pfarrausflug reisten, blieben unverletzt.

Das Fahrzeug 118, das Fossombrone in Richtung Krankenhaus Urbino verließ, zerstörte das vordere Armaturenbrett des Busses vollständig.

„Das medizinische Personal, das in Krankenwagen arbeitet, riskiert jeden Tag sein Leben und stellt es in den Dienst der Patienten. Sie sind stille Helden des Alltags: Heute sind drei von ihnen bei der Erfüllung ihrer Pflicht gestürzt“, so die bewegende Botschaft des regionalen Gesundheitsrats Filippo Saltamartini. „Wir müssen allen dankbar sein, die sich jeden Tag mit Mut und Selbstlosigkeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen“, schließt er.

(Uniononline)