Nicht nur die lebenslange Haftstrafe für den Mord an Willy Monteiro Duarte, dem 21-Jährigen, der im September 2020 vor einem Club in Colleferro (Rom) durch Tritte und Schläge getötet wurde.

Marco und Gabriele Bianchi wurden im Berufungsverfahren ebenfalls zu viereinhalb Jahren wegen Handel und Erpressung im Gebiet der Castelli Romani verurteilt. Ein Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Oberste Gerichtshof wird erwartet.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Velletri betreffen einen Drogenring, insbesondere Kokain, und Prügelstrafen . Nach Ansicht der Richter spielten die Brüder Bianchi eine zentrale Rolle in einer Gruppe, die sich dem Verkauf von Kokain in der Gegend von Velletri, Lariano, Artena und Umgebung widmete.

In diesen Gegenden bauten sie sich auch den Ruf von „ Schlägern “ auf: Wenn es darum ging, Zahlungen einzutreiben, gingen sie beide zu den Schuldnern, um sie zu bedrohen und gegebenenfalls zu schlagen.

Insbesondere gibt es eine Folge, die einen Zwanzigjährigen als Opfer sieht, der Schulden von ein paar Dutzend Euro hatte: „ Du und dein Vater seid ein Berüchtigter, ihr seid nur Teile von mir *** , ihr sind völlig falsch und gehen Sie voran und machen Sie die Beschwerde. Berüchtigt, ausgehungert “, heißt es in einer vom Corriere veröffentlichten Interception.

Schläge, die, so hieß es in der Vorschrift des Ermittlungsrichters, „eindeutig auf eine ausgeprägte und systematische Kriminalität hindeuten“.

Inzwischen haben die beiden Brüder angesichts der Berufung zum Mord an Willy wegen „Meinungsverschiedenheit“ den Anwalt gewechselt. Massimiliano Pica wird durch Valerio Spigarelli, Ippolita Naso und Pasquale Ciampa ersetzt.

(Unioneonline / L)