Der Klicktag für die Klassenfahrtprämie 2024 wurde heute Morgen um 8 Uhr eröffnet. Der Anreiz richtet sich an Oberstufenschüler mit einem ISEE von weniger als 15.000 Euro und hat einen Wert von 150 Euro .

Der Antrag muss von den Eltern der interessierten Schüler auf der Unica-Plattform des Bildungsministeriums ausgefüllt werden .

Die Prämie wird direkt an die Schulen ausgezahlt , die den Familien mit den Mitteln einen Rabatt auf die Kosten der Klassenfahrt gewähren oder, wenn die Reise bereits stattgefunden hat, eine Rückerstattung gewähren .

Um Familien in benachteiligten Verhältnissen zu helfen, hat das MIUR im Jahr 2024 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt . Das Ziel besteht, wie in der Mitteilung der Initiative erläutert, darin, „sicherzustellen, dass junge Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Verhältnissen an diesen grundlegenden Erfahrungen teilhaben können, ein Instrument, das den gleichberechtigten Zugang zu Bildungschancen fördert“.

Das Zeitfenster für den Bonus ist vom 27. März bis 31. Mai. Der Bonus wird ausgezahlt, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Schätzungen des MIUR zufolge besteht das Publikum aus etwa 330.000 potenziellen Empfängern.

WIE MAN ES MACHT – Um sich zu bewerben, greifen Sie einfach über SPID, CIE ID, CNS und eIDAS auf das Unica-Portal zu und fordern Sie die Leistung an (SPID ist auch für minderjährige Studierende verfügbar), überprüfen Sie die ISEE und senden Sie die Bewerbung. Über das Portal selbst kann überprüft werden, wann und ob die Leistung in Anspruch genommen wird.

Bei Problemen beim Zugriff auf das Portal kann der Antragsteller Unterstützung beim Schulsekretariat anfordern.

(Uniononline/vl)