Bei der Maxi-Durchsuchung, die gestern in Florenz in der Wohnanlage am Rande des ehemaligen Astor-Hotels in der Via Boccherini durchgeführt wurde, gingen Spuren der kleinen Kata verloren, des fünfjährigen Mädchens, das sich letzten Samstag in Luft auflöste .

Über 30 Carabinieri beteiligten sich an Aktivitäten im Auftrag der Richter, die dem 8-jährigen Bruder des kleinen Mädchens zusammen mit ihrem Onkel mütterlicherseits zuhörten. Auch alle Hausbesetzer waren zu spüren.

Die Richter Christine von Borries und Giuseppe Ledda hatten das ehemalige Hotel anderthalb Stunden lang besichtigt und waren dann zur geschützten Vernehmung ihres kleinen Bruders, mit dem sie die Aktivitäten, Spiele und Gewohnheiten der vielen Kinder im Inneren des Hotels kennengelernt hatten, in die Staatsanwaltschaft zurückgekehrt Astor.

Eine davon ist der „Geheimgang“ zwischen dem ehemaligen Hotel und dem Innenhof der benachbarten Eigentumswohnung, ein Spiel über die Grenze der beiden Grundstücke, durch ein grünes Tor. Nach Angaben der Eltern gingen die Kinder nicht dorthin, auch wegen der Anwesenheit – so heißt es – eines Bewohners, vor dem die Kinder Angst haben. Doch Kata wird seit Tagen vermisst und nichts wird dem Zufall überlassen: Die Carabinieri durchsuchen Wohnungen, Garagen, Keller. Die Feuerwehrleute brechen eine Tür auf, öffnen und durchsuchen die Senkgruben, heben die Fensterläden der Gruben und kontrollieren jede Ecke. Auch das Dach wird überprüft.

Der Dda ermittelt wegen Entführung zum Zweck der Erpressung, einer Art Entführung, um sich zu rächen und etwas zu bekommen.

In den letzten Stunden wurde bekannt, dass ein möglicher Kronzeuge Kata weinen sah, als sie von einem Mann weggezerrt wurde.

(Uniononline/ss)