Sie waren mindestens zwei Tage lang wie verrückt gerannt. Und selbst nach dem Absturz hätten sie weiterhin Videos gedreht und damit die Reaktion der Menschen ausgelöst, die zur Hilfe eilten.

Die Bewohner von Casal Palocco, einem Stadtteil von Rom, wo sich am Mittwoch der Unfall ereignete, bei dem der kleine fünfjährige Manuel starb und seine Mutter und seine vierjährige Schwester verletzt wurden.

Unter denen, die gesehen haben, was passiert ist, ist sich der Refrain einig: Die Schuld liegt allein bei den vier Jungs von TheBorderline , einem Kollektiv, dem über 600.000 Follower für seine sozialen „Auftritte“ folgen.

Der SUV, der von dem 20-jährigen Youtuber Matteo Di Pietro gefahren wurde, dem schwere Tötung im Straßenverkehr und schwere Verletzungen vorgeworfen werden , „lief zu ihm, nahm den Smart von beiden Seiten und zerrte ihn“, sagt Valeria, eine 18-jährige Zeuge des Unfalls war und dann wiederholt, was alle sagen: „Sie sind sicher gerannt, ich habe nicht gesehen, wie sie es aufgenommen haben, aber ich habe den Knall gesehen.“ Das Mädchen sah auch, wie einer der Jungen aus dem Auto stieg. „Er trug ein weißes T-Shirt und ging zu Smart, um zu sehen, ob es ihnen gut ging. Aber niemand antwortete ihm. Dann diese Mobiltelefone in der Hand, auch nach dem Absturz, ein Umstand, der von mehreren Zeugen berichtet wurde, aber noch überprüft werden muss.

MANUELS VATER – Der Vater des Opfers, Marco Proietti, kann den enormen Schmerz und die Wut nicht zurückhalten: „Ich wollte mit dem Rest meines Herzens das von Elena und dem kleinen Mädchen zum Ausdruck bringen, danke an euch, die gebetet und gespendet haben.“ und dachte auch nur an unseren Manuel, der dieser berüchtigten Welt entrissen wurde. Wir werden dich für immer lieben!"

Duro il Moige, die italienische Elternbewegung, die aufgrund der Gefahr der Nachahmung unter jungen Menschen einen formellen Antrag auf Schließung des Kanals TheBorderline gestellt hat. Dabei handele es sich um „gefährliche Inhalte, die junge Menschen zutiefst negativ beeinflussen“, kommentiert Antonio Affinita. Und er fügt hinzu: „In wenigen Minuten wurde das Leben vieler Familien zerstört.“ Es besteht Bedarf an mehr staatsbürgerlicher und straßenverkehrsbezogener Bildung, angefangen bei den Schulen.“

DIE UNTERSUCHUNGEN – Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft von Rom eine weitreichende Untersuchung des Unfalls angeordnet und die Beratung über die Mobiltelefone der fünf Zwanzigjährigen anvertraut, die sich an Bord des blauen Rennwagens befanden : Das Auto war für einige wenige gemietet worden Tage vielleicht, um eine Social-Media-Challenge durchzuführen, die auf der vom Kollektiv genutzten Plattform veröffentlicht werden soll.

Ziel der Ermittler ist es vor allem zu überprüfen, ob es Videos gibt, die in der Phase vor, während oder sogar nach dem Aufprall auf das Handy von Matteo Di Pietro, dem zwanzigjährigen Tatverdächtigen, der am Steuer saß, entstanden sind.

Der für die Akte zuständige Staatsanwalt, koordiniert vom Stellvertreter Michele Prestipino, bittet den Berater jedoch auch um etwas anderes: eine eingehende Analyse der Telefone der anderen Personen, drei Jungen und eines Mädchens, die an Bord waren . Mobile Geräte suchen nach Chats, Nachrichten, die zwischen den Jungen ausgetauscht werden, oder Dialogen, die für Ermittlungen nützlich sind, um zu rekonstruieren, was am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Via di Macchia Saponara im südlichen Quadranten der Hauptstadt passiert ist.

Außerdem wurden eine Reihe von Durchsuchungen angeordnet: im Haus des Verdächtigen, in dessen Blut Spuren von Cannabinoiden gefunden wurden und es nicht ausgeschlossen ist, dass die Aktivität damit in Zusammenhang steht, aber auch im Hauptsitz der Firma TheBorderline, zu der Di Matteo gehörte Vorstandsvorsitzender und der einen Jahresumsatz von rund 190.000 Euro erzielte.

(Uniononline/D)