Kein Kreuzweg für Papst Franziskus, der das Geschehen im Kolosseum von der Casa Santa Marta aus verfolgte, „um seine Gesundheit im Hinblick auf die Vigil und die Heilige Messe am Ostersonntag zu bewahren“.

Die Mitteilung traf gestern Abend im letzten Moment vom Pressebüro des Vatikans ein, während alle im Kolosseum zum traditionellen Karfreitagsritus auf den Papst warteten. Alles war bereit, die Sicherheitsvorrichtung entlang der Route vom Vatikan, die Organisation, die bereit war, den Papst zu empfangen, die wartende Öffentlichkeit, der massive Einsatz der Polizeikräfte auf dem Gelände : aber der Sessel auf der gewohnten Position von oben, von dem aus Franziskus sollte der Via Crucis vorstehen, blieb leer . Papst Bergoglio hat unter anderem zum ersten Mal die während des Kreuzwegs gelesenen Meditationen niedergeschrieben: Es gibt „die Kinder, die aufgrund des „Wahnsinns des Krieges“ nicht mehr lächeln, und alle, die unter dem Drama der Konflikte leiden .

Es gibt die „vielen Christen, die durch Arroganz gedemütigt werden“. Es gebe Frauen, „die unter Empörung und Gewalt leiden“. Aber auch „ungeborene Kinder“ und „ausrangierte alte Menschen“. Und es gibt auch „Hater“, die in den sozialen Medien wüten. Der Papst gibt einen Überblick über die Leiden der Welt, zu dem man in Gedanken zurückkehren kann, während man an den Aufstieg Christi zum Kalvarienberg und seinen Tod am Kreuz erinnert. Entlang der 14 Stationen wird das Kreuz nicht nur von religiösen Menschen, sondern auch von Migranten, Behinderten und benachteiligten Menschen getragen. Begleitet wurde sie auch vom Kardinalvikar von Rom, Angelo De Donatis.

„Jesus, möge dieses Fürbittegebet die Schwestern und Brüder erreichen, die in vielen Teilen der Welt wegen deines Namens Verfolgung erleiden; diejenigen, die das Drama des Krieges erleiden, und diejenigen, die, von Ihnen gestärkt, schwere Kreuze tragen“, so der Papst in den Meditationen, die er während des Kreuzwegs vorgelesen hat.

(Uniononline/D)