Matteo Maria Zuppi , Erzbischof von Bologna, ist der Prälat, der von Papst Franziskus für den Vorsitz der Italienischen Bischofskonferenz gewählt wurde.

Die Ankündigung an die Bischöfe erfolgte durch Kardinal Gualtiero Bassetti, Erzbischof von Perugia-Città della Pieve, der die Mitteilung des Papstes verlas.

„Die Bischöfe – teilt die CEI mit – die zu ihrer 76. Generalversammlung versammelt waren, haben die Wahl der Triade für die Ernennung des Präsidenten gemäß den Bestimmungen des Statuts fortgesetzt“.

Neben Zuppi waren Kardinal Paolo Lojudice und Monsignore Antonino Raspanti vorgeschlagen worden.

DIE BIOGRAFIE - Matteo Maria Zuppi wurde am 11. Oktober 1955 in Rom als fünftes von sechs Kindern geboren, er schloss sein Studium der Literatur und Philosophie an der Universität Sapienza ab und besuchte das Priesterseminar der Vorstadtdiözese Palestrina, im Anschluss an die Kurse zur Vorbereitung auf das Priesteramt der Päpstlichen Lateranuniversität.

Am 9. Mai 1981 zum Priester geweiht , wurde er unmittelbar danach zum Vikar des Pfarrers der römischen Basilika Santa Maria in Trastevere, Monsignore Vincenzo Paglia, ernannt, der ihm im Jahr 2000 für zehn Jahre folgte.

Von 2000 bis 2012 war er Generalkirchlicher Assistent der Gemeinschaft Sant'Egidio , für die er in Mosambik als Vermittler im Friedensprozess nach über siebzehn Jahren blutigem Bürgerkrieg fungierte.

Am 31. Januar 2012 ernannte ihn Benedikt XVI. zum Titularbischof von Villanova und Weihbischof von Rom. Am darauffolgenden 14. April erhält er die Bischofsweihe, während Papst Franziskus ihn am 27. Oktober 2015 zum Metropolsitz von Bologna ernennt und ihn am 5. Oktober 2019 mit dem Titel Sant'Egidio zum Kardinal kreiert.

(Unioneonline / lf)