„Spazio Fontanelli“ entsteht in Mailand, einem neu gestalteten Multisportplatz in einer Grünfläche der Gemeinde 9, der dem Andenken an Davide Astori gewidmet ist, den 2018 verstorbenen Fußballspieler, der sechs Saisons in Cagliari verbrachte.

Einer seiner Sätze: „Jedes Kind hat das Recht, sein Spiel zu spielen“ schmückt die Wand des neuen Spielfelds.

Bei der Initiative, die einen Treff- und Unterhaltungsort für über 500 junge Menschen aus den nördlichen Außenbezirken der lombardischen Hauptstadt bietet, arbeiteten die Fondazione Mailand, das Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik, die Stadt Mailand, Sport und Gesundheit sowie FIGC und Davide zusammen Astori Association und Aquilone Foundation.

„Ich bin stolz, dass dieser Bereich nach Davide Astori benannt ist“, kommentierte Franco Baresi, Ehrenvizepräsident des Ac Milan und Botschafter der Milan Foundation. Ich habe ihn kennengelernt und trainiert, als er in Mailand war. Er war ein außergewöhnlicher Junge, der Werte vermitteln konnte und war auch eine Inspiration für viele junge Menschen, die sich dem Fußball näherten.“ Davides Stärke „liegt darin, den Profisport mit der Einfachheit zu erleben, die er als Kind hatte.“ Für ihn waren Kinder das Wichtigste, was es zu unterstützen galt“, fügte sein Bruder Bruno, Sekretär der Davide Astori Association, hinzu. „Dieses Feld zu haben ist sehr wichtig für ein bevölkerungsreiches Viertel – sagte der Bürgermeister Giuseppe Sala – mit vielen Kindern, für die Sport auch ein Moment der persönlichen Entwicklung sein wird.“

„Die Außenbezirke unserer Städte sind Orte voller Talente, Werte und Ideen, die freigesetzt werden müssen, und junge Menschen brauchen unser ganzes Engagement, damit es immer mehr Möglichkeiten und Räume für Zusammenschlüsse gibt, um jeden Tag und jeden Tag Ausgrenzung auf dem Spielfeld zu bekämpfen.“ das Risiko einer Verschlechterung“, schloss die stellvertretende Ministerin für Arbeit und Sozialpolitik, Maria Teresa Bellucci.

(Unioneonline/vl)