Italien hat erneut mit schlechtem Wetter zu kämpfen . Mit Wetterwarnungen vom Norden bis zum Süden des Landes, auch auf Sardinien .

Die kritischste Situation bleibt die von Ligurien und Venetien , einem Gebiet, das bereits von zahlreichen Erdrutschen betroffen ist und in dem die Flüsse unter besonderer Beobachtung stehen.

Schulen wurden in Vicenza geschlossen , wo Überschwemmungen auch die Ringstraße und die Eisenbahn blockierten und der Hochgeschwindigkeitszug über Bologna umgeleitet wurde.

„Das sind komplexe Stunden“, sagte Gouverneur Luca Zaia, der die Entwicklung der Situation verfolgt.

In Ligurien hat ein Erdrutsch Pieve Ligure buchstäblich in zwei Teile geteilt: Tausend Einwohner isoliert, Schulen geschlossen, einige vertrieben. Und es gibt viele durch Regen verursachte Bodensenkungen, insbesondere in den Gemeinden La Spezia (Campiglia), Carasco (S. Pietro di Sturla), Genova Mele und Santo Stefano di Magra (via Cisa Nord).

Schlechtes Wetter auch in der Emilia Romagna, zwischen Parma und Reggio Emilia, und in der Toskana, mit Überschwemmungen in Livorno und Erdrutschen in der Provinz Lucca. In der Versilia, in der Gemeinde Massarosa, kam es zu einem Erdrutsch, in den ein Auto verwickelt war: Die beiden Personen an Bord blieben, wie die Feuerwehrleute erklären, darin stecken, wurden aber nicht verletzt.

(Unioneonline/vl)