Ein ganzes Flugzeug „verwandelte“ sich in eine Entbindungsstation.

Letzten Samstag geschah es auf der Strecke Dubai-Malpensa : Bei einem jungen 24-Jährigen asiatischer Nationalität traten nach dem Start des Emirates-Airbus A380-800 auf dem Weg zum Flughafen Mailand die Wehen auf.

Glücklicherweise war ein Chirurg an Bord, der das Baby mit Hilfe der Stewardessen während des Fluges über dem iranischen Luftraum zur Welt brachte.

Das drei Kilo schwere Neugeborene stieß seinen ersten Schrei aus, als der Pilot in etwa 10.000 Metern Höhe in Richtung Malpensa flog, wo er mit einem zusätzlichen Passagier landete. Das Neonatologie-Team des Del Ponte-Krankenhauses in Varese war bereits bereit, auf Mutter und Kind zu warten, und kam mit dem Kindergarten-Intensivwagen direkt an der Strecke an, um 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr einzugreifen.

Der Krankenwagen ist mit einer speziellen Wiege ausgestattet, die es dem medizinischen Personal ermöglichte, den Kleinen sicher in das Kinderkrankenhaus Varese zu transportieren. Das Baby wurde vorsorglich in die Neugeborenen-Subintensivstation eingeliefert und allen notwendigen Untersuchungen unterzogen. Am Ende war die Prognose mehr als positiv: Mutter und Sohn geht es beiden sehr gut und sie können in den nächsten Tagen entlassen werden.

(Uniononline/D)