Elf Tage nach der Tragödie auf Ischia wurde auch das letzte Opfer des Erdrutsches gefunden: Es ist Mariateresa Arcamone, 31 Jahre alt aus Lacco Ameno, Kellnerin in einer Bar in Forio.

Sie ist die letzte Person, die zwölfte, die in der Schlamm- und Schuttflut gesucht wurde, die Casamicciola nach der heftigen Unwetterwelle bedeckte.

Gerade heute haben die Angehörigen der zwölf Opfer unterdessen Nein zu feierlichen Begräbnissen gesagt und die private Form gewählt, um von ihren Angehörigen Abschied zu nehmen . Es wird nicht einmal einen einzigen Ritus geben, sondern verschiedene Beerdigungszeremonien an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten. Eine Möglichkeit, Schmerz in einem Klima der Zurückhaltung zu erfahren, aber auch eine Form der Kontroverse mit Institutionen, die für das Ausbleiben rechtzeitiger Interventionen gegen die hydrogeologische Instabilität auf der Insel verantwortlich gemacht werden .

Die erste Beerdigungszeremonie, die morgen in Lacco Ameno gefeiert wird, ist die von Eleonora Sirabella und ihrem Freund Salvatore Impagliazzo . Eleonora war die erste der Verschütteten, die am Tag nach der Flut von Rettern gefunden wurde. In Lacco wird es morgen Trauer in der Stadt geben: Flaggen auf Halbmast für öffentliche Ämter, geschlossene Geschäfte während der Beerdigung und geschlossene Schulen in der gesamten Gemeinde . Der Bürgermeister bittet darum, "die Kameras auszuschalten und Fotografen nicht zu fotografieren", und damit "dem Respekt und dem Schmerz derer, die Staatsbegräbnisse abgelehnt haben, gerade in einer eingeschränkteren Form zu kauern".

Die Beerdigung von Maurizio Scotto Di Minico, seiner Frau Maria Giovanna Mazzella und dem kleinen Giovanni, nur 21 Tage alt , findet am Freitag in Ischia Porto statt. Am Samstag, wieder in Ischia Porto, Abschied von der anderen durch die Flut zerstörten Familie, bestehend aus Gianluca Monti, seiner Frau Valentina und ihren drei Kindern Francesco, Michele und Mariateresa . Alle religiösen Zeremonien werden vom Bischof von Ischia und Pozzuoli, Monsignore Gennaro Pascarella, gefeiert.

In der Zwischenzeit werden Hunderte von Häusern, die in die am vergangenen Freitag evakuierte rote Zone fallen, von Feuerwehrleuten und Geologen überprüft . Ziel ist es, zu verstehen, ob es neue gefährliche Situationen im Zusammenhang mit möglichen weiteren Erdrutschen gibt, bevor den Menschen grünes Licht für die Rückkehr in ihre Häuser gegeben wird . Der Erdrutsch wird auch mit Hilfe des speziellen Hi-Tech-Radars überwacht, das vom Team von Professor Nicola Casagli, ordentlicher Professor für Angewandte Geologie an der Universität Florenz, der mit dem Notfallbeauftragten von Ischia zusammenarbeitet, installiert wurde. Jegliches Absinken des Landes an den Hängen des Monte Epomeo wird 24 Stunden am Tag überwacht, um umgehend Alarm zu schlagen.

(Unioneonline/D)