Ein Tag, an dem der Unterricht ausgesetzt wird, damit muslimische Schüler den Ramadan feiern können.

Die Entscheidung der Schulbehörde des Gesamtinstituts Iqbal Masih, die Schule am 10. April, dem Tag, an dem der Abschluss des islamischen Jubiläums gefeiert wird, zu schließen, hat die Bevölkerung von Pioltello, einer Gemeinde, die durch eine starke islamische Präsenz gekennzeichnet ist, gespalten Stadtrand von Mailand.

Der Schuldirektor Alessandro Fantoni geriet ins Fadenkreuz, erhielt Drohungen und Beleidigungen und hat heute „Angst“. Diejenige, die für Aufsehen sorgte, war Europaabgeordnete Silvia Sardone (Lega), die die Entscheidung als „besorgniserregend“ bezeichnete, während sie für die Bürgermeisterin von Pioltello, Ivonne Cosciotti (Pd), „einen Akt der Höflichkeit“ war. In Kürze wird es eine vom Bildungsminister Giuseppe Valditara beschlossene Kontrolle geben , der heute alle zu „mehr Gelassenheit“ aufforderte und erklärte, dass „das regionale Schulamt beurteilen wird, ob die vom Institut getroffenen Entscheidungen mit dem Gesetz vereinbar sind oder nicht“. .

„Natürlich können Schulen weder direkt noch indirekt neue Feiertage einführen“ , sagte er: „Mein Ziel ist es, das Gesetz, die Legalität und die Regeln durchzusetzen.“ Der Schulkalender wird von der Region Lombardei festgelegt. Schulen können bei nachgewiesenem Bedarf im Zusammenhang mit dem Bildungsangebotsplan Ausnahmen machen.“

Das Iqbal-Masiq-Institut, ein Komplex mit drei Zweigstellen mit 1300 Studenten mit muslimischer Mehrheit, ist nach dem zwölfjährigen pakistanischen Jungen benannt, der 1995 wegen seines Engagements gegen die Ausbeutung von Kinderarbeit getötet wurde.

(Uniononline/D)