Impfungen für Kinder in Italien könnten bereits am Montag beginnen.

Der Präsident von Aifa Giorgio Palù sagte gegenüber SkyTg24: „Es ist möglich, dass Ema zwischen heute und morgen die Entscheidung über den Impfstoff für die 5-11-jährige Gruppe gegenüber Ende November vorzieht und wenn sich die europäische Regulierungsbehörde zwischendurch äußert heute, morgen und übermorgen wird es sehr wahrscheinlich am kommenden Montag grünes Licht in Italien geben.

Für Kinder, erklärt Palù, "ändert sich das Bild und das Infektionsrisiko wird viel höher als das Risiko der Impfung".

"Wenn sich früher mit der Alpha-Variante 2% der Kinder angesteckt haben, erreichen wir heute 25-30%. Die Daten der Epidemie sagen uns, dass die Kategorie von 4 bis 11 Jahren die höchste Inzidenz hat. Krankenhauskinder, die dies tun keine Begleiterkrankungen haben und Kinder, die ein multisystemisches Entzündungssyndrom entwickeln, an dem verschiedene Organe beteiligt sind".

Zur Situation der Pandemie in Italien, Daten, die nicht alarmierend sind: "Wenn man sich die Zahlen ansieht, nimmt die Ansteckung zu, aber es ist keine exponentielle Ansteckung wie im letzten Jahr, sondern mit einem linearen Trend".

Der Super-Grün-Pass "ist eine Schutzmaßnahme, denn wer zum Vergnügen oder zur Freizeitgestaltung Treffpunkte besucht, gefährdet andere, wenn er nicht geimpft ist". Laut Palù sollten auch das Polizei- und PA-Personal geimpft werden, Kategorien, für die die Verpflichtung eingeführt werden sollte.

(Unioneonline / L)