Kinder unter 12 Jahren sind vom Green Pass befreit.

Das Gesundheitsministerium legt dies wenige Tage nach Beginn der Verwaltung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren fest : „Das Gesetzesdekret – stellt das Ministerium fest – stellt klar fest, dass Kinder unter 12 Jahren von der grünen Covid-19-Zertifizierung für den Zugang zum Aktivitäten und Dienstleistungen, für die in unserem Land der Grüne Pass erforderlich ist".

Ab dem 16. Dezember können auch die Kleinsten ihre Spritze (in reduzierter Dosierung) gegen Covid bekommen. Ab Mittwoch werden die ersten 1,5 Millionen Dosen für die pädiatrische Anwendung an die Regionen verteilt. Am nächsten Tag beginnen die Verwaltungen. Weitere Lieferungen folgen ab Januar 2022.

Die Zielgruppe der Impfungen sind 3,6 Millionen Kinder. Wir werden mit denen beginnen, die "mit hoher Vulnerabilität" sind, und denen, die mit immunsupprimierten Personen oder solchen mit hoher Covid-Gebrechlichkeit leben. Am Mittwoch beginnt die Impfpflicht für Schulpersonal, Militär, Polizei und Sozialhilfe.

MINISTER HOPE - "Glauben wir unseren Kinderärzten, es ist kein Thema in der Kneipe, es ist kein Thema für Talkshows. Es ist nicht einmal ein Thema für soziale Netzwerke, wie es leider zu oft vorkommt - sagte der Gesundheitsminister Roberto Speranza in Potenza - Es ist eine heikle Angelegenheit, in der wir denen vertrauen müssen, die unseren Kindern ein ganzes Leben gewidmet haben".

Die Ministerin sprach auch von der Bedeutung der Rückrufe: „Die ersten Daten, die uns auch aus anderen Ländern Europas und der Welt vorliegen, zeigen uns, dass wir mit dem Rückruf auch vor möglichen Varianten besser geschützt sind und daher der Rückruf besonders wichtig ist: meine Einladung an alle Bürger unseres Landes ist zu buchen und zu gehen". "Wir bestehen darauf - schloss er - auf der Impfkampagne, die der eigentliche Hebel ist, den wir haben, um diese Phase zu schließen und eine andere zu eröffnen."

AUF DER INSEL - Auf Sardinien, wie im Rest Italiens, nehmen die Infektionen bei Kindern zu, Schulen werden unter Quarantäne gestellt. Nach Cagliari, wo die Primarschulen von Flavio Gioia schließen, warnte gestern in Aglientu der Bürgermeister Andrea Tirotto seine Mitbürger und "in Anbetracht der Tatsache, dass im Schulkomplex einige positive Auswirkungen auf den antigenen Tupfer auftraten, als Vorsichtsmaßnahme und wartete darauf, ein Screening bei allen durchzuführen". Schüler und Lehrer haben die Schließung von Schulen veranlasst, bis die Ergebnisse vorliegen, empfehlen wir der gesamten Gemeinde maximale Aufmerksamkeit.

Das Higher Institute of Health meldete einen starken Anstieg der Inzidenz in der Altersgruppe von 6-11 Jahren, was etwa 50% der diagnostizierten Fälle in der Gesamtbevölkerung zwischen 0-19 Jahren ausmacht. Bei Kindern im Alter von 0 bis 9 Jahren erreichte die Inzidenz in der letzten Woche Werte von über 250 Fällen pro 100.000 Einwohner.

(Unioneonline / D)