„Ich entschuldige mich bei vielen Menschen, aber es wird nie genug sein.“

Alessandro Impagnatiello , der 30-jährige Barmann , der des Mordes an seiner schwangeren Freundin Giulia Tramontano beschuldigt wird , nimmt am Tag des Prozessbeginns im Mailänder Gerichtssaal Stellung zu den Ereignissen vom 27. Mai, als das Mädchen mit 37 Jahren ermordet wurde Stichwunden .

„Ich war in etwas verwickelt, das für immer unerklärlich bleiben wird. Ich entschuldige mich für meine Unmenschlichkeit .“ Ich war schockiert und verloren, an diesem Tag zerstörte ich das Kind, das ich willkommen heißen wollte. Ich bin an diesem Tag auch gegangen, ich rede hier, aber ich lebe nicht mehr . Ich bitte nicht darum, dass diese Entschuldigungen angenommen werden, denn ich spüre jeden Tag, was es bedeutet, ein Kind zu verlieren und noch viel mehr, ich kann nicht um Vergebung bitten. Ich bitte nur darum, dass diese Entschuldigung gehört wird, und das ist die Gelegenheit dazu“, sagte er mit brüchiger und stotternder Stimme und betonte, dass er „völlig nackt“ sei. „Das Einzige, was ich abends mache – fügte er hinzu – ist die Hoffnung, morgens nicht wieder aufzuwachen.“

Spontane Erklärungen, dass Chiara und Franco Tramontano, Giulias Schwester und Vater, nicht zugehört hätten . Es sei „zu schwer“ gewesen, die beiden verließen den Raum, als der Barmann zu reden begann.

Dann antwortete Chiara selbst in einer Story auf Instagram: „Du kannst dich entschuldigen, wenn du aus Versehen gegen den Spiegel meines Autos prallst, nicht, wenn du meine Schwester und meinen Neffen vergiftest, dich über uns lustig machst und ihre Figur verspottest.“ Sie haben kein Recht, Giulia und Thiago auszusprechen, anzurufen oder darüber nachzudenken (es wäre der Name von Giulias Sohn gewesen, Anm. d. Red.). Nachdem du sie auf barbarische Weise getötet hast, hast du es verdient, jeden Tag im Gefängnis aufzuwachen und darüber nachzudenken, was du getan hast, und Abscheu vor dir selbst zu empfinden .

„Impagnatiellos Aussagen kommen zu einem frühen Zeitpunkt des Verfahrens. Er kann nicht befragt werden – erinnerte Giovanni Cacciapuoti, Anwalt der Familie des Opfers – und hat daher das volle Recht und die Freiheit, sagen zu können, was er zum Schutz seiner Rechtsposition für am geeignetsten hält.“

« Die Entschuldigungen – betonte er – kommen sieben Monate später. Und Herr Impagnatiello war nicht für eine spontane Geste verantwortlich, sondern fütterte monatelang seinen Partner und seinen eigenen Sohn mit Rattengift . Das schmerzt mich ungemein, es wäre ohnehin schwer zu verdauen und undenkbar gewesen, wenn es das Ergebnis einer unverhältnismäßigen spontanen Reaktion gewesen wäre. Die Karten sagen unterschiedliche Dinge.

Stattdessen sei es eine „absolut aufrichtige“ Reue, so Giulia Gerardini, die Anwältin, die Impagnatiello verteidigt . „Die Ausreden kamen von ihm, er kann sich nicht erklären, was passiert ist, er ist bestürzt und fühlt sich sehr schlecht.“ Es war die erste Gelegenheit, mit der Familie zu sprechen, und deshalb wollte er sich entschuldigen, er befindet sich in einer Situation großen Schmerzes.“

Giulia Tramontano wurde am 27. Mai mit 37 Stichwunden getötet , sie war im siebten Monat, und die Mailänder Staatsanwältin Alessia Menegazzo erinnerte sich: „Im vergangenen März hatte der Angeklagte dem Opfer seit Monaten Gift verabreicht.“ Die Staatsanwaltschaft beantragte die Aufnahme aller in ihrer Liste aufgeführten Zeugen: Carabinieri, technische Berater, Familienangehörige von Giulia, die 23-jährige italienisch-englische Frau, mit der Impagnatiello eine Parallelbeziehung hatte, und der Angeklagte selbst. Den Ermittlungen zufolge könnte auch sie in dieser Nacht getötet worden sein und am 27. Mai hatte sie Giulia getroffen, kurz bevor sie erstochen wurde.

Das Gericht ließ alle von der Staatsanwaltschaft, der Verteidigung und der Zivilpartei geforderten Beweise und Zeugen zu und vertagte die Anhörung auf den 12. Februar sowie die Anhörungen für den 7. und 21. März. Die Familienangehörigen von Giulia Tramontano wurden als Zivilparteien zugelassen, die Gemeinde Senago jedoch nicht .

(Uniononline/L)