In einem Hotelzimmer in Rimini zu Tode geprügelt, starb er nach neun Tagen im Koma.

Bei dem Opfer handelt es sich um einen 45-jährigen Mann, für die brutalen Schläge hat der Mobile Squad der Polizeiwache Rimini drei der vier Täter festgenommen.

Das sind zwei Italiener im Alter von 53 und 35 Jahren und ein Kroate im Alter von 42 Jahren, während ein 45-jähriger Bosnier noch im Ausland gesucht wird.

Vermutlich war es eine Schuld, die die Prügel auslöste.

Am Abend des 3. November tauchten 4 von ihnen im Hotelzimmer des Opfers auf: Während die beiden Italiener als Pfahl standen, schlugen die anderen mit Tritten, Schlägen und einem Eisenstock auf ihn ein. Dann gingen sie mit ihrer Brieftasche, nach einem brutalen Angriff, der laut Zeugen mehr als 20 Minuten dauerte.

Die Schläge auf Kopf und Brust waren für den 45-Jährigen tödlich. Der 52-jährige Kroate und der Italiener wurden in Riccione angehalten, einer vor einem Club und der andere in einem Hotel.

Das Opfer war vor zwei Jahren in eine Anti-Mafia-Operation der Carabinieri verwickelt gewesen, die zu zehn Festnahmen für eine sogenannte neue Romagna Camorra führte. Tatsächlich hatten die Ermittler als erste Hypothese an eine Abrechnung von Rechnungen ausschließlich innerhalb der organisierten Kriminalität gedacht, dann stellten sie fest, dass die Ursache der Schläge eine vom Opfer nicht bezahlte Schuld ist.

(Unioneonline / L)