„Alle Regelungen, die den Kindern automatisch den Familiennamen des Vaters zuordnen, sind rechtswidrig.“ Das stellte das Verfassungsgericht fest.

Derselbe Rat brandmarkte auch die Regel, die automatisch den Nachnamen des Vaters zuschreibt, als „diskriminierend und schädlich für die Identität des Kindes“.

Ein Satz , aufgrund dessen zur Regel wird, dass das Kind die Nachnamen beider Elternteile in der von ihnen vereinbarten Reihenfolge annimmt, es sei denn, sie beschließen einvernehmlich, nur den Nachnamen eines der beiden zu nennen.

Mangels einer Einigung über die Zuordnungsreihenfolge der Familiennamen beider Elternteile bleibt jedoch die Einschaltung des Richters nach den Vorschriften der Rechtsordnung unberührt.

Das Urteil betrifft alle Regeln, die eine automatische Zuweisung des Familiennamens des Vaters in Bezug auf verheiratete, uneheliche und adoptierte Kinder vorsehen.

Es sei nun Aufgabe des Gesetzgebers, alle mit der Entscheidung zusammenhängenden Aspekte zu regeln, betont der Verfassungsgerichtshof , der das Urteil in den kommenden Wochen verkünden wird.

(Unioneonline / lf)