„Es lebe die Trikolore. Es lebe die Republik!". So schloss der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, seine Rede, die heute Morgen anlässlich des 225. Jahrestages der Trikolore veröffentlicht wurde, "Symbol Italiens und Zeuge des Weges, der zum Aufbau der freien und demokratischen Republik geführt hat".

In den Passagen seiner Rede wollte der Staatschef auf die Schwierigkeiten der Pandemie und das entstandene Klima der Unsicherheit eingehen, aber auch auf den wichtigen Zusammenhalt, den die Italiener auch um die Trikolore herum finden konnten, in einem erneuerten Klima des Bewusstseins und des Vertrauens.

„Wir haben gezeigt, dass jede Herausforderung angenommen und mit dem Engagement und der Verantwortung jedes Einzelnen angenommen werden kann“, präzisierte Mattarella zu Hause und sang das Lied der Italiener, prägte das kollektive Gedächtnis des Landes und erinnerte an den grundlegenden Wert der Solidarität und sozialer Zusammenhalt. Alle Institutionen und Ausdrucksformen der Zivilgesellschaft konnten ihren Beitrag leisten".

Dann ein Hinweis auf das Jahr der Azzurri-Triumphe, mit unserer Flagge, die "die Athleten begleitete, die die Protagonisten einer Saison mit internationalen sportlichen Erfolgen waren, die uns stolz gemacht haben auf das, was sie bezeugen konnten". "Ihre Siege - so der Präsident - sind das Bild eines beharrlichen Volkes, das sich für die Zukunft engagiert und dank der Ernsthaftigkeit seines Handelns einen Bezugspunkt für die gesamte internationale Gemeinschaft darstellt."

(Unioneonline / vl)

(ANSA) - ROM, 07. JANUAR - "Die Herzlichkeit, mit der viele Mitbürger in den schwierigsten Momenten die Flagge an den Fenstern ihrer Häuser zeigten und das Lied der Italiener sangen, markierte das kollektive Gedächtnis des Landes und erinnerte an den Grundwert der Solidarität und des sozialen Zusammenhalts. Alle Institutionen und Ausdrucksformen der Zivilgesellschaft konnten ihren Teil dazu beitragen". Dies erklärte der Präsident der Republik anlässlich des Jubiläums der Tricolore. (HANDHABEN).