Für die Feierlichkeiten am 25. April wurden die wichtigsten italienischen Plätze abgeriegelt. Seit gestern laufen Kontrollen und Aufräumarbeiten.

Allein in Rom waren über 600 Mann der Streitkräfte im Einsatz.

In Turin kam es vor dem Aufbruch des traditionellen Fackelzuges, der für die Befreiungsfeierlichkeiten organisiert wurde, zu einer Schlägerei mit radikalen Aktivisten und der Vereinigung Aglietta, und einige Militante aus den Sozialzentren rissen einige ukrainische Flaggen herunter und zerschmetterten das Judenzeichen der Brigade. Schläge, Stöße und Tritte wurden ausgeführt, während Digos Personal die Ruhe wieder herstellte.

In Rom konzentriert sich der Sicherheitsplan auf den gesamten Bereich der Porta San Paolo, einem symbolischen Ort des römischen Widerstands, wo heute die jüdische Brigade einen Blumenkranz niederlegen wird. Erwartet werden rund zweihundert Menschen, darunter prominente Mitglieder der Gemeinde. Wenige Meter entfernt trafen sich palästinensische Studenten, Bewegungen, Antagonisten und Universitätskollektive zu einer „antifaschistischen und antizionistischen“ Demonstration. „Gegen jede Form des Kolonialismus, an der Seite der Fedajin, die gegen den zionistischen Besatzer kämpfen, für die Befreiung Palästinas. Jetzt und immer Widerstand“, betonte die palästinensische Studentenbewegung, die die Mobilisierung startete.

Bei der traditionellen Anpi-Prozession, die am Largo Bompiani beginnt und an der Porta San Paolo ankommt, werden jedoch rund zweitausend Teilnehmer erwartet, wo eine Bühne für Reden aufgebaut wird, darunter auch die von Roberto Salis, Ilarias Vater. Ein Ereignis, an dem sich die jüdische Gemeinde nicht beteiligen wird, wie es bereits seit einigen Jahren der Fall ist.

Große Aufmerksamkeit herrscht auch in Mailand, wo die landesweite Demonstration wie immer von Deportierten und antifaschistischen Brigaden eröffnet wird, darunter auch die jüdische, die in den letzten Jahren fast immer Gegenstand von Protesten war und die angesichts der Lage in Gaza Dieses Jahr verspricht, noch gewaltiger zu werden. Hinter den Partisanen wird das Banner „Waffenstillstand überall“ gezeigt, das für einige Kontroversen gesorgt hat, dann die Gewerkschaften, die anwesenden politischen Kräfte wie die Demokratische Partei mit ihrer Sekretärin Elly Schlein, die verschiedenen Verbände und die Palästinenser Gemeinschaft.

Die jungen Palästinenser werden sich jedoch auf der Piazza Duomo mit der Absicht treffen, zusammen mit einigen sozialen Zentren und antagonistischen Realitäten den Raum, in dem die Prozession endet, mit palästinensischen Flaggen und „Kufiyye und allen möglichen palästinensischen Symbolen“ zu füllen. Auch der Schriftsteller Antonio Scurati könnte auf die Bühne gehen, um den von Rai abgesagten Monolog zu lesen. Der vom Polizeipräsidium entwickelte Plan gewährleistet Sicherheit. Ein Gerät, das auch die Präsentation des Buches durch den Sekretär der Liga und den stellvertretenden Ministerpräsidenten Matteo Salvini im Blindeninstitut, wenige hundert Meter von der Prozession entfernt, berücksichtigt.

(Uniononline/ss)

DER TAG:

Spannung in Rom

Spannungen zwischen den Demonstranten der jüdischen und pro-palästinensischen Brigade in Rom, an der Porta San Paolo, während der Feierlichkeiten zum 25. April. Neben Buhrufen und Beleidigungen wurden auch einige Böller geworfen. Auf jedes „Free Free Palestine“ der Pro-Palästina-Bewegungen folgten Beleidigungen und unhöfliche Gesten aus den Reihen der Jüdischen Brigade. Außerdem wurden Dosen gegen Pro-Palästina-Bewegungen und Steine gegen Journalisten geworfen. Mehrere Polizeiabsperrungen hielten die Demonstranten voneinander getrennt.

Mattarella legt einen Kranz für den unbekannten Soldaten nieder

Der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, legte während der Gedenkfeier am 25. April einen Lorbeerkranz am Heiligtum des Unbekannten Soldaten im Altare della Patria nieder. An der Zeremonie zum Tag der Befreiung nahmen die höchsten institutionellen Beamten, die Premierministerin Giorgia Meloni, der Präsident des Senats Ignazio La Russa, der Präsident der Kammer Lorenzo Fontana und der Präsident des Verfassungsgerichts Augusto Barbera teil. Nachdem er die Krone platziert hatte, blieb Mattarella vor dem Denkmal des Unbekannten Soldaten stehen, um einen Moment nachzudenken, während die Stille angestimmt wurde. Am Ende begrüßte Mattarella die anwesenden Behörden. Anders als in den vergangenen Jahren verhinderte die riesige Baustelle der römischen U-Bahn im Zentrum der Piazza Venezia die Anwesenheit der Öffentlichkeit.

DIE INITIATIVEN FÜR DEN 25. APRIL