Pädiatrie und Notaufnahmen der wichtigsten italienischen Krankenhäuser in Notsituationen aufgrund der Grippewelle, die das Land heimgesucht hat .

Das Respiratory-Syncytial-Virus , das für die Bronchiolitis verantwortlich ist, betrifft auch Kinder, insbesondere solche unter 5 Jahren, stark .

Eine Situation, betont Rino Agostiniani, Vizepräsident der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie (SIP), die sich „in vielen Situationen als kritisch erwiesen hat, mit sehr vielen Besuchen in Notfalleinrichtungen und langen Wartezeiten “.

Die Daten aus dem RespiVirNet-Bericht, dem vom Istituto Superiore di Sanità (ISS) mit Unterstützung des Gesundheitsministeriums koordinierten integrierten Überwachungssystem (epidemiologische und virologische), sprechen von einem Anstieg der Fälle grippeähnlicher Syndrome mit 17,2 Fällen pro Jahr Tausend betreut (15,6 in der Vorwoche), wobei die geschätzte Zahl der Fälle bei Kindern und Erwachsenen in der letzten Woche mehr als eine Million beträgt. Der Anstieg ist auf verschiedene Atemwegsviren zurückzuführen und nicht nur auf die Grippe, deren Inzidenz vor allem in pädiatrischen Altersgruppen zunimmt, während sie bei Erwachsenen und älteren Menschen stabil bleibt.

„Es gab die Feiertage, in denen wir jetzt alle Mechanismen zur Infektionskontrolle verloren haben“, betont Agostiniani. Viele Menschen leben in geschlossenen Räumen zusammen und dies begünstigt eine stärkere Übertragung von Viren und eine Situation, in der wir den Höhepunkt der Epidemie erreichen, insbesondere bei der Grippe. Aufgrund unserer heutigen Organisation landen viele dieser Fälle im Krankenhaus.“ Sogar „das Synzytialvirus ist auf dem Vormarsch , insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren, und gerade in dieser Altersgruppe kommt es auch zu Krankenhausaufenthalten“, so Vizepräsident Sip. Während sich während der Pandemiezeit der Spitzentrend etwas verschoben hatte, verhält sich das Virus in diesem Jahr wieder wie in der Vergangenheit, beginnend gegen Ende November und Dezember, und es wird erwartet, dass es etwas länger anhalten wird, mit hohem Anstieg Zahlen im Januar, dann rückläufig. Bei kleinen Kindern herrscht jedoch der Eindruck, dass die Zahl der Grippefälle immer noch höher ist als die der Bronchiolitis.“ „Bei Bronchiolitis“, fügt Agostiniani hinzu, „ sind die schwierigsten Fälle bei Kindern unter 6 Monaten .“ Bei den Kleinen sind vor allem bei Zweitgeburten viele komplexe Situationen zu beobachten, also bei Kindern, die vielleicht einen Monat alt sind und einen kleinen Bruder haben, der in den Kindergarten geht und das Virus nach Hause „bringt“.

(Unioneonline/vl)